Verkaufserfolg: Anders gedacht, besser gemacht

Es stärkt die Glaubwürdigkeit meiner Empfehlungstechnik, dokumentiert die Wirksamkeit – und hat noch einen entscheidenden Vorteil: Meine Kunden empfehlen mich fast immer weiter. Fassen wir die ersten Gedanken zusammen: Machen Sie sich frei von allem, was Ihnen nicht nachweislich den gewünschten Erfolg bringt. Und machen Sie das, was ohnehin gut läuft, noch besser. Haben Sie den Mut, Gutes noch zuzuspitzen und Stärke weiter zu verstärken. Erarbeiten Sie sich damit eine unvergleichliche Positionierung.

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Dazu ein Beispiel: In Baden- Baden gibt es den Juwelier Hutschenreuter. Das Interieur, das Ambiente, der internationale Kundenkreis, die außergewöhnlichen Schmuckstücke sind schon wahre Schätze. Aber der wirkliche Durchbruch kam, als der Juwelier damit begann, den Kunden zu versichern, dass jedes Stück garantiert ein Einzelstück ist. Der Juwelier hat sich damit hervorragend positioniert – und das Besondere noch besser gemacht: Jedes Stück wird individualisiert und mit einem Zertifikat übergeben. Absolut spannend. Und genau um diese Spannung geht es.

Deshalb die Frage an Sie: Wie spannend sind Sie als Makler, als Dienstleister? Worin liegt das Besondere, das Mutige, das Einzigartige? Dazu noch ein spannendes Beispiel aus Stuttgart. Dort finden Sie relativ viele Steakhäuser. Aber ein Steakhaus macht etwas etwas anders: Wenn sie dort dreimal Gast waren, wird Ihnen bei der nächsten Reservierung Ihr eigenes Steakmesser aufgelegt – je nach Wunsch mit Ihren Initialen oder Ihrem Namen graviert.

Denken Sie Gewohntes um

Gewohntes umzudenken ist übrigens auch das Geheimnis der Münchener Promi-Disco „P1“, Europas erfolgreichste Diskothek. Im „Oanser“, wie der Bayer sagt, wird also richtig Geld verdient. Aufgrund einer einzigen Marketingregel: „Es müssen mehr Leute draußen stehen, als drinnen sind“. Jetzt denken Sie: Das ist dem Geschäft doch abträglich. Keineswegs. Durch die „harte“ Türe, durch Türsteher, die sich jeden Gast zweimal ansehen, hat das „P1“ eine extreme Begehrlichkeit – jeder will rein! Und genau das meinte ich mit spannend.

Andere Betreiber würden die Disco-Türen ganz weit öffnen, weil dann ja viele, viele reinkommen und für immensen Umsatz sorgen… Einige Tage. Aber danach wäre der Laden eben nicht mehr spannend und nicht mehr dauerhaft voll. Das „P1“ ist voll. Dauerhaft. Denken Sie also auch um. Lassen Sie sich von meinen „umgedachten“ Erfolgskonzepten und Beispielen anregen. Greifen Sie für Ihre Kundengespräche zu anderen, spannenden Worten. Lassen Sie unkonventionelle Taten folgen. Das Resultat wird Ihnen garantiert recht geben.

Seit mehr als zehn Jahren gilt Roger Rankel als einer der besten Verkaufstrainer in der Finanzdienstleistungsbranche. Schon mehr als 100 Banken und Versicherungen arbeiten nach seiner mehrfach ausgezeichneten Methode der Kundengewinnung. Jährlich hält Roger Rankel 150 Vorträge und Seminare. Der führende Vertriebsexperte fordert dabei seine Zuhörer zum Umdenken und Handeln auf.

Foto: Roger Rankel

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