Vertrieb 2017: „Es geht ans Eingemachte“

Hans-Georg Jenssen, VDVM
Hans-Georg Jenssen, VDVM: „Wo Makler drauf steht, sollte auch Makler drin sein.“

Dr. Hans-Georg Jenssen, geschäftsführender Vorstand des Verbands Deutscher Versicherungsmakler e.V. (VDVM):

„Aufgabe eines Berufsverbandes ist es, sich einzumischen, wo es um die Belange seiner Mitglieder geht. Für 2017 sehen wir unsere Schwerpunkte als Berufsverband an drei Stellen:

Erstens steht in Deutschland die Umsetzung der IDD auf der Agenda. Es ist unbedingt zu verhindern, dass kleinere Maklerunternehmen durch ausufernde Bürokratie erdrückt werden und dass sich durch die Hintertür ein Provisionsverbot einschleicht.

Zweitens wird auch die Altersvorsorge im Fokus stehen, insbesondere das Betriebsrentenreformgesetz. Letzteres hat gute Ansätze, aber auch Schattenseiten. Dass die Erfahrung der Vermittler an keiner Stelle in den Konsultationen abgerufen wurde, ist ein Skandal und lässt erahnen, aus welcher Richtung der Wind weht!

Drittens ist die Digitalisierung ein weiteres wichtiges Thema. Für Makler ist zudem der Zugang zur Trusted German Insurance Cloud (TGIC) ein heißes Eisen. Außerdem die Frage, welche Spielregeln für die neuen, online operierenden Marktteilnehmer gelten werden. Wo Makler drauf steht, sollte auch Makler drin sein.“

Foto: AfW / BVK / VDVM

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments