Insurtechs: Baustelle Schadenmanagement

„Wenn wir die Gelegenheit haben mit einem Versicherer über Schadenmanagement zu sprechen, erhalten wir den besten Einblick, um das Thema Risikominimierung anzugehen. Darin liegt der Kern für die Entwicklung einer kundenfokussierten Wertschöpfungskette“, sagt Dr. Carsten Hoffmann, Director und verantwortlich für Digitalisierungsthemen bei Willis Towers Watson.

Er erwartet, dass das Schadenmanagement künftig noch stärker in den Vordergrund rücken wird: „Wenn es Versicherern gelingt, mit technologischer Unterstützung im Schadenmanagement anzusetzen, liegt darin sehr viel Differenzierungspotenzial“, sagt Hoffmann.

Kooperation statt Konfrontation

Mit der Untersuchung wolle man die etablierten Versicherer ermutigen, den technologiegetriebenen Veränderungen der Branche aufgeschlossener gegenüber zu treten. „Der Umgang der Versicherer mit Insurtechs hat sich jedoch schon verändert“, sagt Hoffmann. „Die Zeichen stehen heute klar auf Kooperation und nicht mehr auf Konfrontation.“

Auch die hohen Investitionen in die Insurtech-Szene sind demnach ein Indiz für den Wandel in der Branche. Eine Disruption mag der Experte dennoch nicht prognostizieren.

„Eher ist es so, dass einzelne Anbieter verschiedene Chancen entlang der Wertschöpfungskette eines Versicherers eröffnen. Es kommt darauf an, wie intelligent und passend jeder Marktteilnehmer diese Technologien – im Vergleich zum Wettbewerb – für sich nutzt“, sagt Hoffmann.

Zudem hätten auch die Insurtechs in den vergangenen zwei Jahren feststellen müssen, dass sie alleine nur schwer im Versicherungsmarkt Fuß fassen könnten. „Die Szene wird noch eine Durststrecke vor sich haben, denn die großen Player werden nicht unbegrenzt in Innovationen investieren“, meint Klüttgens. (jb)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema:

Insurtechs: Vom „Bestandsräuber“ zum BU-Versicherer

Insurtechs: Der erste Abwehrreflex ist weg

Digitalisierung: Engere Zusammenarbeit mit dem Vertrieb gefordert

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments