Vema-Tage: Nachwuchsförderung und Digitalisierung

Hübner betonte in seiner Rede auch die wachsende Bedeutung des Internets für den Beratungsprozess. Makler müssten darauf reagieren, dass sich Kunden heutzutage verstärkt im Internet informieren. „Damit sich die Verbraucher nicht nur bei den Wettbewerbern online informieren können, liegt es an uns, dieses Informationsbedürfnis zu stillen“, so Hübner.

Um das zu realisieren hat die Maklergenossenschaft zusammen mit versicherungsmarkt.de im Februar 2017 das Projekt „Vema Landingpages“ gestartet. Den Partnerbetrieben werden individualisierbare Landingpages zur Verfügung gestellt, die über Versicherungsprodukte, Zielgruppen und zu Anlässen informieren. Derzeit sind demnach bereits elf Landingpages verfügbar. Begleitend werden Kampagnen zu unterschiedlichen Versicherungsthemen angeboten.

Landingpages und Kampagnen sollen in den kommenden zwei Jahren um weitere Themen ergänzt werden. Zudem bietet die Vema auch eine hauseigene Makler-App an. „Jetzt liegt es an uns, das Thema „digitale Beratungsbegleitung“ in unsere Beratungsprozesse zu integrieren. Die Lösungen und Werkzeuge liegen parat“, forderte Hübner.

Netzwerken und Fortbildung

Der erste Veranstaltungstag stand im Zeichen des Messebetriebs. In zwei großen Messehallen informierten Versicherer, Verbände, Kanzleien, Softwareunternehmen und Schulungsanbieter an rund 100 Ständen die Messebesucher über ihre Dienstleistungen und Angebote.

Im Rahmen der Abendveranstaltung wurde die Auszeichnung „Bester Maklerbetreuer 2016“ vergeben. Den ersten Platz erreichte Klaus Krämer, Versicherungskammer Bayern, gefolgt von Heinz-Jürgen Rom vom Volkswohl Bund. Jessica Bergmann von der Continentale Versicherungsgruppe sicherte sich den dritten Rang.

Am zweiten Veranstaltungstag stand die Weiterbildung im Vordergrund. 1.037 Makler hatten sich zu den 30 Seminaren am Workshoptag angemeldet. In den Veranstaltungen ging es unter anderem um Produkte, Dokumentation, Haftung, Unternehmensführung und Marketing. Im nächsten Jahr werden die Vema-Tage erstmals in Kassel stattfinden. (jb)

Foto: Cash.

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments