11. März 2019, 12:44
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Führungskräfte: Herausforderung Change-Management

Die Herausforderung: Führungskräfte wie Mitarbeiter sind über Jahre durch arbeitsteilige Strukturen, strikte Regulatorik und unterstützte Absicherungsmentalität konditioniert worden und hatten wenig Gelegenheit, sich auf den “Wind of Change” vorzubereiten.

Das ist kein Versagen Einzelner, sondern ein strukturelles Muster, das jetzt mit der neuen Schnelligkeit des Marktes konfrontiert wird – und ihr nicht gewachsen ist. Jetzt heißt es, Tagesgeschäft und Veränderung gleichzeitig zu bewältigen und das Unternehmen agil zu organisieren.

Um diese Ambidextrie, sprich Beidhändigkeit, erfolgreich zu meistern, braucht es ein neues Zusammenarbeitsmodell – und ein neues Verständnis von Führung, die unter diesen Bedingungen wirksam ist.

Der Haken an der Sache: Dafür nötige Führungsfähigkeiten wie Change-Management, Empowerment und Coaching sind zumeist weder trainiert und geübt worden.

Veränderung erfordert ein neues Zusammenarbeitsmodell

Weiterarbeiten wie bisher und auf Projekte setzen, die es – digital – schon richten werden? Kann man machen. Langfristig erfolgreich werden jedoch nur die Unternehmen sein, die ihre Zusammenarbeit auf den Prüfstand stellen.

Der frühere Tanzreigen im präzise eingeübten Gleichschritt hat ausgedient. Gefragt sind jetzt dynamische Formen, in denen gemeinsam und schnell Antworten auf aktuelle Herausforderungen gegeben werden.

Seite drei: Führung als Aufgabe und Rolle

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