Gefox: Listing im Sonderangebot

Angesichts von lediglich drei Fonds, die rund anderthalb Jahre nach dem Start der Zweitmarktplattform Gefox an der Düsseldorfer Börse gelistet sind, greift der Betreiber nun zu radikalen Maßnahmen. Mit einer befristeten Sonderaktion lädt die Börse Düsseldorf alle Emittenten geschlossener Fonds zum so genannten Gefox-Test ein.

Das Angebot: Bei Altfonds wird kostenlos und unverbindlich geprüft, ob sie die formalen Voraussetzungen für ein Listing auf Gefox erfüllen.

Der Clou: Wer sich bis zum 31. August 2005 zum Gefox-Test anmeldet, erhält einmalige Sonderkonditionen. Die Börse Düsseldorf gewährt auf das Listingentgelt einen Nachlass von 80 Prozent, das laufende Notierungsentgelt reduziert sich um 20 Prozent.

Außerdem erstellt die Berliner Scope Group, die für die Preisempfehlungen auf Gefox verantwortlich zeichnet, eine Fondsanalyse gegen ein einmaliges Honorar von 5.000 Euro pro Fonds, das bei einem Listing erstattet wird.

?Wir wollen mit dieser Initiative Altfonds den Zugang zu Gefox erleichtern?,erläutert Dirk Elberskirch, Vorstand der Börse Düsseldorf. ?Die Handelsplattformist komplett fertig, so dass jeder Fonds gehandelt werden kann, die ersteAnalyse ist veröffentlicht.?

Der erste Fonds, der auf Gefox tatsächlich zum Handel freigegeben wurde, war vor wenigen Wochen der Axa Merkens XXIII vom Kölner Emissionshaus Axa Merkens. Bis heute ist allerdings trotz einer überaus positiven Beurteilung seitens der Scope Group kein Handel mit dem Fonds zustande gekommen.

Scope hatte den ?Fairen Wert? eines Anteils am Axa Merkens XXIII mit 103 Prozent seines Nominalwertes angegeben. Zahlreiche Experten betrachten die Bewertung als zu hoch. Der Rosenheimer Fondsanalyst Stefan Loipfinger etwa berichtet derzeit bei Vorträgen gerne von Berechnungen, nach denen der Axa-Fonds bei einer solchen Bewertung auf Basis der auch von Scope angewendeten Discounted Cash Flow-Methode sicherer wäre als eine Anleihe der Dresdner Bank ? eine Vorstellung die selbst vielen Nicht-Kapitalanlage-Profis abwegig erscheint.

Ebenfalls auf Gefox gelistet aber noch nicht handelbar sind die Fonds EuroSelect 07 der IVG ImmobilienFonds GmbH, Bonn, und MSF Master Star Fund Deutsche Vermögensfonds I von der DPM AG, Braunschweig.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments