Anzeige
29. August 2005, 00:00
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Gothaer: ?Wir suchen den Dialog?

Unter dem Motto ?Fit 4 future? veranstaltet die Gothaer Versicherungsgruppe, Köln, erstmals ein Maklerforum zur Zukunft der Versicherungsbranche. cash-online sprach mit Ron van het Hof, Vorstand für Vertrieb und Marketing über Motive und Erwartungen.

cash-online: Unter dem Motto ?Fit 4 future? wagen Sie ein Blick in die Zukunft der Versicherungsbranche. Woher stammt die Motivation für eine derartige Veranstaltung?
van het Hof: Die Zukunft ist ein überaus spannendes Thema. Wir alle würden doch gerne heute schon wissen, was morgen kommt. Gerade in der Versicherungsbranche tut sich ungemein viel. Denken Sie nur an Themen wie EU-Vermittlerrichtlinie, Solvency II oder auch das Alterseinkünftegesetz. Wir wollen während unseres Kongresses gemeinsam mit renommierten Referenten einen Blick in die Zukunft wagen, gemeinsam Antworten finden und mit den Maklern auf Augenhöhe diskutieren.

cash-online:Welchen Nutzen soll die Veranstaltung stiften?
van het Hof: Wir werden Zukunfts-Szenarien entwerfen, Fragen beantworten und Lösungen an die Hand geben. Und natürlich wollen wir unter Beweis stellen, dass die Gothaer gut vorbereitet ist auf die Zukunft und sich mit Produkten, Services und Dienstleistungen auf die neuen Herausforderungen einstellt. Darüber hinaus können wir mit der Veranstaltung, den persönlichen Kontakt zu unseren Vertriebspartnern fördern und intensivieren. Wir suchen den Dialog, ?fit 4 future? bietet dafür eine hervorragende Plattform.

cash-online: Wie ist die Resonanz von Seiten des Vertriebs?
van het Hof: Die Reaktionen unserer Vertriebspartner sind überaus positiv. Zwischenzeitlich haben wir bereits deutlich mehr als 150 Zusagen.

cash-online: Sie bieten drei Workshops zu den Thema Vorsorge, Mobilität und Gesundheit. Warum setzten Sie sich gerade mit diesen drei Problemfeldern auseinander?
van het Hof: Ganz einfach: Das sind die Themenfelder der Zukunft. Egal ob Politiker, Wirtschaftsfachleute oder Zukunftsforscher ? alle sehen dort Handlungsbedarf. Wir haben uns als Versicherungsunternehmen auch sehr intensiv mit diesen Themenfeldern beschäftigt. Wir haben geschaut, was sich verändern wird ? quasi in die Zukunft geblickt – und neue Produktlösungen entwickelt.

cash-online: Welche Bedeutung spielt das Maklergeschäft für die Gothaer ? jetzt und in Zukunft?
van het Hof: Die Makler sind für uns sehr wichtige Vertriebspartner ? auch wenn wir mit unserer großen Ausschließlichkeitsorganisation bisher sicher nicht zu den typischen ?Makler-Versicherern? gehören. Der Maklermarkt ist für die Gothaer ein wichtiges Wachstumsfeld. Wir suchen den Gedankenaustausch mit den Maklern als Grundlage für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

cash-online: Und das bedeutet konkret?
van het Hof: Das Ziel ist klar definiert: In den nächsten Jahren soll die Gothaer zu den Top 10 der deutschen Versicherungsunternehmen gehören. Die Basis für diesen Erfolg haben wir gelegt. Unsere Bilanz beweist, dass unser vor rund zwei Jahren gestartetes Zukunftsprogramm greift. Wir haben kräftig in unsere Marke, in neue Produkte und Dienstleistungen investiert und befinden uns auf dem richtigen Weg. Für unsere Vertriebspartner sind wir ein solider, verlässlicher und zukunftsfähiger Partner, auf den sie zählen können. Denn wir wollen gemeinsam mit den Maklern, wachsen ? und zwar stärker als der Markt!

Anzeige

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 11/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Biotech-Fonds – Kfz-Policen – Versicherungen für Wohneigentum – Family Offices

Ab dem 19. Oktober im Handel.

Cash.Special 2/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Herausforderungen 2018 – bAV-Reform – Elementarschadenversicherung – Digitale Geschäftsmodelle

Ab dem 24. Oktober im Handel.

Versicherungen

xbAV Beratungssoftware mit neuem Geschäftsführer

Boris Haggenmüller verantwortet als Geschäftsführer seit September 2017 das operative Geschäft der xbAV Beratungssoftware GmbH. Zuvor war er der verantwortliche Prokurist des Tochterunternehmens der xbAV AG.

mehr ...

Immobilien

Baufinanzierung: Die Service-Champions

Welche Banken bieten deutschen Kunden den besten Kundenservice bei der Baufinanzierung? Die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue hat Kunden der Banken hierzu befragt. Eine Bank konnte besonders überzeugen und sicherte sich einen “Gold-Rang”.

mehr ...

Investmentfonds

Finanzbranche befürchtet Blasenbildung an Märkten

Die Politik der Europäischen Zentralbank hat bereits zur Blasenbildung an den Finanzmärkten geführt, oder wird dies noch tun. Dessen ist sich die Finanzbranche sicher. Die Mehrheit wünscht sich den Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik, hält dies jedoch gleichzeitig für unwahrscheinlich.

mehr ...

Berater

Insurtechs: Die fairsten digitalen Versicherungsmakler aus Kundensicht

Welche digitalen Versicherungsmakler werden von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen? Das Kölner Analysehaus Servicevalue hat gemeinsam mit Focus-Money die Kunden von 24 Anbietern befragt. Neun von ihnen erhielten die Note “sehr gut”.

mehr ...

Sachwertanlagen

IPP-Fonds der Deutschen Finance schütten aus

Der Asset Manager Deutsche Finance aus München kündigt für seine beiden Fonds IPP Institutional Property Partners Fund I und Fund II Auszahlungen für das Geschäftsjahr 2016 an die Privatanleger an.

mehr ...

Recht

IDD: Umsetzung könnte in Teilen verschoben werden

Wie der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. mitteilt, könnte sich der Umsetzungstermin von Teilen der europäischen Richtlinie Insurance Distribution Directive (IDD) verschieben. Die delegierten Rechtsakte sollen nach dem Willen des europäischen Parlaments demnach erst im Oktober 2018 in Kraft treten.

mehr ...