Wachstumsmotor Private Equity

Unternehmen, die mit Private Equity finanziert wurden, wuchsen in der Vergangenheit im Schnitt wesentlich schneller als andere und schufen unterm Strich erheblich mehr Arbeitsplätze. Das belegen Zahlen des britischen Venture-Capital-Verbandes, die Cash. in seiner aktuellen Ausgabe 6/2005 veröffentlicht. Damit wird nicht zuletzt SPD-Chef Franz Müntefering kompromittiert, der in seiner ?Kapitalismuskritik? global agierender Private-Equity-Gesellschaften pauschal als Arbeitsplatz-fressende Heuschrecken-Plage diffamiert hatte.

?Der Private-Equity-Markt zählt zu den am stärksten wachsenden Sektoren der internationalen Finanzmärkte?, unterstreicht Philip Frerichs, Investmentmanager der equitrust AG, Hamburg, in Cash. In einer umfangreichen Titelgeschichte stellt das Blatt dar, welchen Nutzen privates Beteiligungskapital als Finanzierungsquelle auch für die deutsche Wirtschaft hat. Profitieren können vor allem mittelständische Unternehmen. Allerdings müssen für diese die Rahmenbedingungen erheblich verbessert werden.

?In Deutschland erschweren zu hohe Steuer- und Abgabenlasten nach wie vor die Erwirtschaftung von Gewinnen ? und damit auch die Bildung von Eigenkapital?, betont etwa Ludwig Georg Braun im exklusiven Cash.-Interview. Der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer sieht grundsätzlich allerdings ?erhebliches Entwicklungspotenzial für die Private-Equity-Finanzierung in Deutschland.?

Über geschlossene Fonds ? wahlweise als Dachfonds oder direkt investierende Beteiligungsgesellschaft ? können auch Privatanleger am weltweiten Wachstumsgeschäft mit Unternehmensbeteiligungen partizipieren. Cash. hat die aktuellen Beteiligungsangebote unter die Lupe genommen und gibt einen vollständigen Marktüberblick.

Vorteil für die Wagniskapital-Beteiligungen: Das aktuelle Vorhaben der Bundesregierung, geschlossenen Fonds per Änderung des Einkommensteuergesetzes (Paragraf 15b) die Steuervorteile zu entziehen, spielt den Private Equity- und Venture Capital-Fonds in die Karten. Denn diese Produkte agieren zumeist vermögensverwaltend und verfügen von vornherein nicht über den Anreiz steuerlicher Anfangsverluste.

Cash. 6/2005 ist seit heute im Handel.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments