Hannover Leasing zurück in luftiger Höhe

Das Pullacher Emissionshaus Hannover Leasing hat mit dem Vertrieb des Flugzeugfonds Flight Invest 47 begonnen, der in einen Mittelstreckenjet vom Typ Airbus A321-200 investiert.

Die Maschine, die im November abgeliefert wird, ist nach Angaben des Initiators für zehn Jahre an Air Berlin mit einer zweifachen Verlängerungsoption über drei Jahre vermietet. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 34,6 Millionen Euro mit einem Eigenkapitalanteil von 17,5 Millionen Euro. Der Mietvertrag sieht vor, dass Air Berlin die Miete während der ersten zehn Jahre teils in Euro und teils in US-Dollar leistet. Entsprechend sollen die Ausschüttungen in Euro sowie die Fremdfinanzierung in Dollar jeweils währungskongruent bedient werden. Über die Fondslaufzeit von 16 Jahren prognostiziert die Hannover Leasing Rückflüsse von insgesamt 216 Prozent bezogen auf das eingebrachte Eigenkapital ohne Agio. Anleger können das Beteiligungsangebot ab einer Summe von 10.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio zeichnen.

Nach dem Verkauf des Flugzeugs rechnet der Fondsinitiator mit einer Schlussausschüttung im Jahr 2024 von 81,4 Prozent. Dieser Wert basiere auf dem Durchschnittswert von drei unabhängigen Wertgutachten. Der A321 gehöre der sogenannten ?Volumenklasse? an und zähle zu den verbreitesten Flugzeugtypen, was die Verwertbarkeit und Veräußerbarkeit stärke. Zudem prognostizierten die Flugzeughersteller Boeing und Airbus für die Jahre 2007 bis 2026 jährliche Steigerungen der transportierten Passagierkilometer von fünf Prozent. Dies liegt über dem erwarteten Weltwirtschaftswachstum. ?Es ist bereits jetzt abzusehen, dass es trotz langfristiger Expansionspläne der Flugzeughersteller zu Auslieferungsengpässen und damit zu einer nur begrenzten Verfügbarkeit von Flugzeugen kommen wird. Das bedeutet für die Flight-Invest-Anleger, dass sie von einer hohen Nachfrage nach gebrauchten Flugzeugen zum Ende der Fondslaufzeit profitieren werden?, erläutert Friedrich Wilhelm Patt, Geschäftsführer von Hannover Leasing. (af)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments