Anzeige
12. April 2010, 15:21
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

MPC sammelt mehr Eigenkapital ein als im Vorjahresquartal

Das börsennotierte Hamburger Emissionshaus MPC Capital hat eigenen Angaben zufolge im ersten Quartal 2010 mit Kapitalerhöhungen, Publikumsfonds und Private Placements  Eigenkapital in Höhe von 48,9 Millionen Euro eingeworben. Nachdem im Vorjahresquartal lediglich elf Millionen Euro Eigenkapital platziert werden konnten, sieht der Vorstandschef Dr. Axel Schroeder die Trendwende gekommen.

Dr Axel Schroeder-127x150 in MPC sammelt mehr Eigenkapital ein als im Vorjahresquartal

Axel Schroeder, MPC

Insbesondere hätten sich die Investoren der Schiffsbeteiligungen von der Anlagestrategie überzeugt gezeigt, zum gegenwärtigen Zeitpunkt antizyklisch in die Schifffahrtsmärkte einzusteigen. So seien die Charterraten für Containerfracht seit ihrem absoluten Tiefpunkt Mitte Dezember 2009 wieder um rund acht Prozent gestiegen. „Bereits heute sehen wir uns einer Nachfrage für opportunistische Schiffsbeteiligungen gegenüber, die das Angebot deutlich übersteigt“, meint Schroeder.

Dennoch haben die Hanseaten keinen konkreten maritimen Opportunitätenfonds in der Pipeline, wie ein MPC-Sprecher auf Anfrage von cash-online mitteilte. Man werde sich in den kommenden Monaten auf deutsche und niederländische Core-Immobilien konzentrieren und im zweiten Halbjahr ein Angebot des Segments erneuerbare Energien auf den Markt bringen. Der Beteiligungsprospekt des neuen Immobilienfonds Holland 71 werde derzeit von der Finanzaufsicht Bafin geprüft und in Kürze in den Vertrieb gehen.

Der ausführliche Quartalsbericht wird am 12. Mai 2010, am Tag nach der Hauptversammlung des Initiators, veröffentlicht. (af)

Foto: MPC

Anzeige

1 Kommentar

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Mark Förster erwähnt. Mark Förster sagte: MPC sammelt mehr Eigenkapital ein als im Vorjahresquartal: Das börsennotierte Hamburger Emissions… http://bit.ly/bC0iCt … #versicherung […]

    Pingback von Tweets die MPC sammelt mehr Eigenkapital ein als im Vorjahresquartal - Cash. Online: News- und Serviceportal für Finanzdienstleistungen erwähnt -- Topsy.com — 12. April 2010 @ 15:52

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 11/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Biotech-Fonds – Kfz-Policen – Versicherungen für Wohneigentum – Family Offices

Ab dem 19. Oktober im Handel.

Cash.Special 2/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Herausforderungen 2018 – bAV-Reform – Elementarschadenversicherung – Digitale Geschäftsmodelle

Ab dem 24. Oktober im Handel.

Versicherungen

xbAV Beratungssoftware mit neuem Geschäftsführer

Boris Haggenmüller verantwortet als Geschäftsführer seit September 2017 das operative Geschäft der xbAV Beratungssoftware GmbH. Zuvor war er der verantwortliche Prokurist des Tochterunternehmens der xbAV AG.

mehr ...

Immobilien

Baufinanzierung: Die Service-Champions

Welche Banken bieten deutschen Kunden den besten Kundenservice bei der Baufinanzierung? Die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue hat Kunden der Banken hierzu befragt. Eine Bank konnte besonders überzeugen und sicherte sich einen “Gold-Rang”.

mehr ...

Investmentfonds

Finanzbranche befürchtet Blasenbildung an Märkten

Die Politik der Europäischen Zentralbank hat bereits zur Blasenbildung an den Finanzmärkten geführt, oder wird dies noch tun. Dessen ist sich die Finanzbranche sicher. Die Mehrheit wünscht sich den Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik, hält dies jedoch gleichzeitig für unwahrscheinlich.

mehr ...

Berater

Insurtechs: Die fairsten digitalen Versicherungsmakler aus Kundensicht

Welche digitalen Versicherungsmakler werden von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen? Das Kölner Analysehaus Servicevalue hat gemeinsam mit Focus-Money die Kunden von 24 Anbietern befragt. Neun von ihnen erhielten die Note “sehr gut”.

mehr ...

Sachwertanlagen

IPP-Fonds der Deutschen Finance schütten aus

Der Asset Manager Deutsche Finance aus München kündigt für seine beiden Fonds IPP Institutional Property Partners Fund I und Fund II Auszahlungen für das Geschäftsjahr 2016 an die Privatanleger an.

mehr ...

Recht

IDD: Umsetzung könnte in Teilen verschoben werden

Wie der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. mitteilt, könnte sich der Umsetzungstermin von Teilen der europäischen Richtlinie Insurance Distribution Directive (IDD) verschieben. Die delegierten Rechtsakte sollen nach dem Willen des europäischen Parlaments demnach erst im Oktober 2018 in Kraft treten.

mehr ...