Ergo-Initiator Ideenkapital stellt Emissionsgeschäft ein

Das Emissionshaus Ideenkapital stellt die Konzeption sowie den Vertrieb neuer geschlossener Fonds ein und konzentriert sich künftig auf die Betreuung seiner Anleger. Das teilten die zum Ergo-Gruppe gehörenden Düsseldorfer heute überraschend mit.

geschlossen ausgesetzt dicht zu closed

Demnach habe die Finanzmarktkrise zu einem deutlichen Einbruch im Neugeschäft der Fondsbranche geführt, dem man sich nicht habe entziehen können. Mehrere Reorganisationen und Vertriebsinitiativen, so die Mitteilung, hätten nicht den erhofften nachhaltigen Erfolg gebracht. Vor diesem Hintergrund konzentriere sich das Unternehmen künftig ganz auf die Betreuung der Anleger. Diese seien von den Veränderungen nicht betroffen. Die Anlegerbetreuung erfolge weiterhin in gewohnter Form. Ein Kommentar zur Entscheidungsfindung blieb auf Nachfrage von Cash.Online aus.

Die Nummer 47 in der 2010er Hitliste der Initiatoren konnte im vergangenen Jahr immerhin noch ein Eigenkapital von 35,66 Millionen Euro bei den Anlegern platzieren (anteiliges Investitionsvolumen 69,41 Millionen Euro).

Das gesamte Investitionsvolumen der Ideenkapital GmbH beträgt eigenen Angaben zufolge rund 4,7 Milliarden Euro, die Zahl der Beteiligungen mehr als 73.000. Die Vorgängergesellschaften Pro Victor und GVP hatten bereits 1994 das Emissionsgeschäft aufgenommen. In der Vergangenheit wurden neben Immobilienfonds im In- und Ausland auch Schiffsbeteiligungen, Lebensversicherungszweitmarkt-, Private-Equity- und Medienfonds emittiert. Zuletzt wurde der Einzelhandelsimmobilienfonds „Einkaufsmärkte Deutschland ins Rennen geschickt und zum 31. Dezember letzten Jahres geschlossen. Der aktuell noch im Vertrieb befindliche Immobilienfonds „Metropolen Europa“ in Kooperation mit Hines wird einem Unternehmenssprecher zufolge bis zum 30. Juni 2011 weiter platziert. (te)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments