Neuer Initiator will Unternehmensnachfolgen finanzieren

Die Pretagus GmbH in Hamburg will im Mai 2012 den Vertrieb ihres Erstlingswerkes Unternehmensnachfolge Deutschland 1 starten. Ziel sei es, Liquiditätsengpässe bei der Übernahme mittelständischer (Finanzdienstleistungs-) Unternehmen zu schließen.

Matthias Gosch
Matthias Gosch

Das Konzept des Beteiligungsangebots sieht vor, die Einlagen der Anleger einer börsennotierten Aktiengesellschaft zur Verfügung zu stellen, die das Kapital zum Erwerb oder der Beteiligung an mittelständischen Unternehmen nutzen soll. Der Name der AG könne derzeit noch nicht genannt werden, da die Vertragsverhandlungen noch nicht abgeschlossen seien.

Eingerichtet sei jedoch bereits das Fondsmanagement-Gremium, das sich nach Angaben des Initiators aus erfahrenen Controllern, Analysten und Finanzierungsexperten zusammensetzt und gemeinsam mit einem unabhängigen Sachverständigen und einem Mittelverwendungskontrolleur für die strenge Bewertung und Kontrolle der möglichen Kaufobjekte sorgt.

Bis zum Jahr 2014 müssten rund 110.000 deutsche Unternehmen einen Nachfolger finden. Potenzielle Käufer könnten den Kaufpreis meist nur über eine Finanzierung aufbringen, die teilweise schwierig zu realisieren sei, so dass ausscheidende Unternehmer und mögliche Nachfolger teilweise allein durch Finanzierungslücken nicht zusammenkommen. Gerade Versicherungsvermittlungsunternehmen sehen die Hanseaten besonderes Chancenpotenzial wegen des hohen Durchschnittsalters der Vermittler. Es entstehen günstige Gelegenheiten, stabile Unternehmen zu kaufen, wenn man über die notwendige Liquidität verfügt. „Wir machen uns den hohen Finanzierungsbedarf bei der Unternehmensnachfolge im Mittelstand zu Nutze und bieten Anlegern die Chance, auf eine sichere und transparente Weise in solide deutsche Unternehmen zu investieren“, so Matthias Gosch, Geschäftsführer der Pretagus GmbH.

Der Vertriebsstart des Fonds ist im Mai geplant. Gosch: „Interessierte  Berater und Kunden sollten schon vor dem Vertriebsstart unsere Reservierungsmöglichkeit nutzen, da das Volumen des Fonds begrenzt ist und bereits erste Anfragen vorliegen. Mit einem überschaubaren Fondsvolumen stellen wir sicher, dass wir für unsere Anleger ausschließlich in nachhaltig ertragreiche Unternehmensnachfolgen investieren.“

Er stellt Anlegern, die sich ab 10.000 Euro beteiligen können, eine jährliche Verzinsung in Höhe von sieben Prozent ihrer Einlage in Aussicht und will das Eigenkapital innerhalb von drei Jahren zurückgeführt haben. (af)

Foto: Pretagus

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments