Wechsel im Management der E.R. Capital

Am 1. April 2014 wird Jochen Klösges (49) zunächst als COO in die Geschäftsleitung der Schifffahrtsgesellschaft E.R. Capital Holding eintreten. Zum 1. Juli 2014 wird Klösges die Nachfolge von CEO Nicholas Teller (54) antreten, der die Position des Chairman von Erck Rickmers (49) übernimmt.

Jochen Klösges wird nächstes Jahr die Position als CEO der E.R. Capital Holding von Nicholas Teller übernehmen.

Klösges erhält einen Vertrag mit einer Laufzeit von mindestens fünf Jahren. Klösges hat sein Vorstandsmandat bei der Commerzbank auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2013 niedergelegt. Er ist seit 2009 Mitglied des Vorstands und war zuvor bereits viele Jahre in führenden Positionen für verschiedene Vertriebseinheiten, zentrale Stabsabteilungen und im Risikomanagement der Bank tätig. Zudem verantwortete er die Steuerung wesentlicher Tochtergesellschaften. Derzeit ist er neben weiteren Funktionen auch für das gesamte Schifffahrtsgeschäft der Bank verantwortlich.

„Wir freuen uns, mit Jochen Klösges zukünftig einen weiteren Top-Manager in unseren Reihen zu haben. Mit ihm werden wir die Unternehmensgruppe erfolgreich weiter entwickeln. Die derzeit schwierigen Schifffahrtsmärkte bieten zahlreiche Chancen, die wir aktiv erschließen wollen“, kommentiert Unternehmensgründer Rickmers.

Teller folgt auf Rickmers

Teller habe wesentlichen Anteil daran gehabt, dass die Unternehmensgruppe die schwere Schifffahrtskrise seit 2008 bis heute erfolgreich bewältigt hat, so E.R. Capital. Nach sechs Jahren an der operativen Spitze des Unternehmens möchte er demnach aus persönlichen Gründen in die weniger operative Führungsposition des Chairman wechseln.

Nicholas Teller, E.R. Capital: „Jochen Klösges und ich kennen und schätzen uns bereits aus meiner Zeit bei der Commerzbank. Er ist ein ausgewiesener Schifffahrts- und Immobilienexperte. Ich freue mich darauf, in den nächsten Jahren wieder eng mit ihm zusammen zu arbeiten.“

Teller erhält in seiner neuen Funktion einen Vertrag mit einer Laufzeit bis mindestens 2017. Rickmers werde weiterhin eine aktive Rolle in der Unternehmensgruppe ausüben. (jb)

Foto: E.R. Capital Holding

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments