Erfolgreicher mit dem „Kölner Dom“-Prinzip

Der Forscher staunt und denkt: Das gibt es doch nicht. Warum ist der so motiviert, obwohl er auch nur Steine klopft? Er spricht ihn an und fragt. Der Arbeiter blickt überrascht auf und antwortet trocken: „Schauen Sie, die Steine, die ich hier herausklopfe, die sind für den Kölner Dom.“ Dieser Mann hat das große Ganze gesehen. Seine Arbeit nicht als Steine klopfen abgetan, sondern als übergeordnete, besondere Aufgabe. Und genau das ist die große Kunst!

Egal, ob Verkäufer in der Finanzbranche oder Firmenchef – jeder sollte das Tagesgeschäft nicht als Steine klopfen sehen, sondern als großes Ganzes. Die entscheidende Frage an Sie: Was ist Ihr Kölner Dom? Für was rackern Sie sich ab? Ich verspreche Ihnen: Wenn Sie Ihren Kölner Dom ausgemacht haben, wenn Sie sich Ihr übergeordnetes Ziel gesteckt haben, dann sind Sie hoch motiviert, „Steine zu klopfen“ – im Alltag Dinge zu tun, die per se nicht übertrieben Spaß machen. Leistungsangebote erarbeiten, die vielleicht nicht aus dem Stand zu einem begeisterten „Okay, super!“ von Ihrem Kunden und einem schnellen Abschluss führen.

Machen Sie einen Vertrag mit sich selbst

Und wenn Sie diesen Kölner Dom kennen, dann haben Sie eine Vision, etwas ganz Großes vor Augen. Und mit dieser Vision, die eine ungebremste, nachhaltige Schubkraft erzeugt, können Sie Riesiges realisieren und unglaubliche Umsätze generieren. Mein persönlicher Vorschlag, um Ihrem Vorhaben, Ihrem großen, übergeordneten Ziel Nachdruck zu verleihen und geschäftsmäßig auf die Überholspur zu kommen: Machen Sie einen Vertrag mit sich selbst. So wie Sie schon zig-mal Verträge mit Ihren Kunden gemacht haben.

Nehmen Sie sich – schriftlich – in die Pflicht. Am besten sofort. Dann sind Sie auf dem besten Weg zum Kölner Dom. In Ihnen wächst eine Vision. Sie erleben diese immense Schubkraft, die Ihnen den ganz großen Impuls, die Passion für Ihr Geschäft gibt. Konzipieren Sie Ihren Vertrag: Was werden Sie genau erreichen wollen? In welchen Schritten werden Sie vorgehen? Welches zeitliche Ziel setzen Sie sich? Und unterschreiben Sie Ihren Vertrag! Ich verspreche Ihnen, diese Selbstverpflichtung, die Ihren Kölner Dom fixiert, wird aus den „geklopften Steinen“ ein florierendes Geschäft mit guten Abschlüssen (auf)bauen.

Seit mehr als zehn Jahren gilt Roger Rankel als einer der besten Verkaufstrainer in der Finanzdienstleistungsbranche. Schon mehr als 100 Banken und Versicherungen arbeiten nach seiner mehrfach ausgezeichneten Methode der Kundengewinnung. Jährlich hält Roger Rankel 150 Vorträge und Seminare. Der führende Vertriebsexperte fordert dabei seine Zuhörer zum Umdenken und Handeln auf.

Foto: Roger Rankel

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments