Hypothekendarlehen ohne Immobilie

Immobiliendarlehen werden normalerweise erst zum Zeitpunkt des Kaufs der eigenen vier Wände aufgenommen. Der Baugeldvermittler Hypothekendiscount bietet erstmals einen speziellen Forward-Kredit für Erstfinanzierer, mit dem künftige Immobilienkäufer das aktuell günstige Zinsniveau im Voraus festschreiben können.

haus-geld2-shutt_44892916„Wer mit steigenden Zinsen rechnet, aber sein Bauvorhaben erst nächstes oder übernächstes Jahr beginnt, kann sich die aktuellen Zinskonditionen heute sichern“, erläutert Kai Oppel von Hypothekendiscount. Im Gegensatz zu normalen Forward-Darlehen gelte das Angebot nicht für Anschlussfinanzierer, sondern für Erstfinanzierer. Der Sollzinssatz für ein Forwarddarlehen mit einer Vorlaufzeit von 20 Monaten und einer Zinsbindung von 15 Jahren liege aktuell bei knapp unter vier Prozent.

Der Kredit ist laut Hypothekendiscount für Käufer interessant, die beispielsweise eine Immobilie vom Bauträger erwerben. Bei diesen beginne das Bauvorhaben oftmals erst, wenn eine bestimmte Anzahl von Parzellen verkauft ist. Aber auch Häuslebauer, bei denen die Planung bereits steht aber der Baubeginn etwa erst für Frühjahr 2011 vorgesehen ist, könnten den Erstfinanzierer-Forward nutzen. Möglich sei die vorgezogene Sicherung des Darlehens bis zu einem maximalen Verkehrswertauslauf von 54 Prozent. Der höchste Forwardzeitraum beträgt 24 Monate, wobei ein Forwardaufschlag ab dem 16. Monat fällig wird. (bk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments