Büromarkt: Durchschnittlicher Umsatz in 2013

Der Flächenumsatz in den deutschen Metropolen ist nach Angaben von CBRE im Jahr 2013 um 8,3 Prozent zurückgegangen, liegt aber ungefähr im langfristigen Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Für 2014 sei ein leichter Anstieg zu erwarten.

Deutsche Unternehmen zeigten sich in 2013 bei der Nachfrage nach Büroflächen vielfach zurückhaltend.

Im Jahresverlauf 2013 wurden in den fünf großen Büromärkten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München insgesamt rund 2,3 Millionen Quadratmeter Bürofläche vermietet. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung des Immobilienberatungsunternehmens CBRE. Damit wurde das langfristige Mittel der letzten zehn Jahre fast erreicht. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei dies jedoch ein Rückgang um 8,3 Prozent.

Ein Umsatzplus hätten die Büromärkte in Düsseldorf (pus 11,7 Prozent) und Hamburg (plus 1,3 Prozent) verzeichnet. „Das positive Ergebnis in Düsseldorf wurde im Wesentlichen durch einige großvolumige Vermietungen gestützt, während der Vermietungsumsatz in Hamburg auf einer Vielzahl von mittelgroßen Transaktionen basiert“, kommentiert Carsten Ape, Head of Agency bei CBRE in Deutschland den Vermietungsmarkt in den Top-Märkten. „Das rückläufige Ergebnis in Frankfurt ist unter anderem dem hohen Volumen an Mietvertragsverlängerungen statt Neuanmietungen geschuldet, während in Berlin und den anderen Vermietungszentren großvolumige Abschlüsse ausblieben“, erläutert Ape.

„Der Anmietungsdynamik hat im vergangenen Jahr etwas der Schwung gefehlt, vor allem im großflächigen Segment ziehen sich die Anmietungsentscheidungen weiterhin etwas in die Länge. Dies ist auf die allgemeine gesamtwirtschaftliche Situation im Euroraum und weniger auf die konjunkturelle Entwicklung hierzulande zurückzuführen“, kommentiert Jan Linsin, Head of Research bei CBRE in Deutschland. „Aber auch der Mangel an geeigneten modernen Flächen erschwert die Standortwahl der Büronutzer“, erklärt Linsin weiter.

Leerstandsraten auf Vorjahresniveau

Die Leerstandsraten in den Top 5-Märkten blieben laut CBRE in etwa auf Vorjahresniveau. Im Durchschnitt ständen 9,8 Prozent der Büroflächen leer. In Düsseldorf ging der Leerstand zurück, in München und Frankfurt gab es keine Veränderung der Leerstandsrate, während in Hamburg und Berlin im Vergleich zum Jahr 2012 eine leichte Zunahme des Anteils leerstehender Flächen zu verzeichnen gewesen sei.

Die Spitzenmieten zogen den Angaben zufolge in Düsseldorf (plus 5,8 Prozent auf 27,50 Euro pro Quadratmeter pro Monat), München (plus 3,2 Prozent auf 32,50 Euro) und Berlin (plus 2,3 Prozent auf 22,50 Euro) im Jahresverlauf an, während sie in Frankfurt und Hamburg stabil bei 38,00 und 24,00 Euro pro Quadratmeter blieben. Dagegen sank die gewichtete Durchschnittsmiete in den Märkten Berlin und Düsseldorf (jeweils minus 2,5 Prozent) sowie Frankfurt (minus 4,4 Prozent) im Vorjahresvergleich leicht. Am Hamburger Markt wurde eine leichte Steigerung um 0,4 Prozent registriert, während in München die gewichtete Durchschnittsmiete aufgrund einiger hochpreisigen Abschlüsse deutlich um 5,3 Prozent zulegte.

Für 2014 erwartet CBRE einen leicht höheren Flächenumsatz. „Die Aussichten für konjunkturelle Entwicklung der deutschen Wirtschaft sind recht vielversprechend, wie die Stimmungsindikatoren und die weiterhin robuste Situation am Arbeitsmarkt zeigen. Jedoch wird uns die abwartende Haltung der Unternehmen im Hinblick auf Standortverlagerungen oder gar Expansionsbestrebungen aufgrund einer sich nur sehr langsam erholenden gesamteuropäischen Konjunktur noch ein paar Monate begleiten. Insofern rechnen wir für 2014 mit einem nur leicht höheren Flächenumsatz in den Top 5 in der Größenordnung zwischen 2,4 und 2,5 Millionen Quadratmetern“, prognostiziert Linsin. (bk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments