Keine Mietpreisbremse für Sanierungsobjekte

Mietdeckel bremst Investitionen

Dies würde dazu führen, dass dringend notwendige Investitionen in diesem Bereich unterblieben und wertvolle Bausubstanz zerfallen würde. Auch unter ökologischen Gesichtspunkten hat die Sanierung bestehender Immobilien gegenüber dem Neubau ganz entscheidende Vorteile, da keine neue Versiegelung von Flächen erfolgt.

An der Mietpreisbremse führt kein Weg vorbei

Aus meiner Sicht ist die Mietpreisbremse insgesamt völlig überflüssig und schädlich. Da sie jedoch von allen im Bundestag vertretenen Parteien so gewollt ist, wird man sie nicht verhindern können. Die Immobilienwirtschaft sollte sich jetzt daher vor allem darum bemühen, durch gute Sachargumente das Schlimmste zu verhindern.

Eine ausdrückliche Klarstellung und Ausnahmeregelung, wonach die Sanierung von denkmalgeschützten Objekten und von Immobilien in ausgewiesenen Sanierungsgebieten ebenso von der Mietpreisbremse ausgenommen sind, wie der Neubau, ist dringend geboten.

Sebastian Körber ist Architekt und Gesellschafter der Denkmalneu Planfabrik GmbH.

Foto: Denkmalneu Planfabrik GmbH

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments