Union Investment wagt Sprung nach Australien

Die Union Investment Real Estate GmbH, Hamburg, setzt ihren Fuß auf den fünften Kontinent. Das Unternehmen gab bekannt, ein Bürogebäude in Brisbane erworben zu haben.

Brisbane verfügt mit rund 3,4 Millionen Quadratmetern Fläche über einen der größten Büromärkte Australiens.

Die Union Investment Real Estate GmbH zieht es nach Australien. Hamburger Investmentmanager gaben heute bekannt, dass das Unternehmen das Bürohaus „Southpoint“ in Brisbane gekauft hat. Das Gebäude wird in den Bestand des offenen Immobilienfonds Uniimmo Europa übergehen.

Der Kaufpreis beträgt laut Union Investment rund 200 Millionen australische Dollar. Das 27.900 Quadratmeter große Gebäude wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2016 seinen künftigen Nutzern zur Verfügung stehen.

Büroflächen bereits vermietet

Der rund 23.500 Quadratmeter umfassende Büroteil ist nach Angaben von Union Investment bereits vollständig an das Reiseunternehmen Flight Centre Travel Group vermietet. Die Vertragslaufzeit beträgt zehn Jahre. Für die 4.300 Quadratmeter große Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss, die derzeit zu 30 Prozent vermietet ist, liegt nach Angaben von Union Investment ein 20-jähriger Mietvertrag mit der australischen Supermarktkette Woolworths vor. Für die derzeit noch freistehenden Handelsflächen besteht eine dreijährige Mietgarantie des Verkäufers.

„Als einer der größten Büromärkte in der Wachstumsregion Asien-Pazifik ist Australien eine exzellente Ergänzung für unseren international ausgerichteten Immobilienfonds“, sagt Martin Brühl, Leiter Investment Management International bei Union Investment. „Mit diesem strategischen Investment bietet sich für uns in ‚Down Under‘ nun eine gute Ausgangsposition für den Aufbau eines mittelgroßen Portfolios – im Volumen in etwa vergleichbar mit unserem Engagement in Mexiko.“ (st)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.