Baufinanzierung: Bundesbürger finanzieren langfristiger

Die Kosten für eine Baufinanzierung sind nach den Ergebnissen des Dr. Klein Trendindikators Baufinanzierung (DTB) auf einen neuen Tiefstand gesunken. Die Bundesbürger nutzen dies und wählen längere Zinsbindungen.

Die Finanzierung der eigenen vier Wände ist derzeit günstig wie nie in den vergangenen Jahrzehnten.

Die anhaltende Niedrigzinsphase in Deutschland wirkt sich weiterhin positiv auf die Konditionen bei Immobilienfinanzierungen aus.

Die durchschnittliche Standardrate für ein Darlehen von 150.000 Euro mit zwei Prozent Tilgung, 80 Prozent Beleihung sowie einer zehnjährigen Sollzinsbindung ist im Monat März weiter gesunken und liegt nach Angaben von Dr. Klein bei 446 Euro. Damit habe sie sich innerhalb eines Jahres um 139 Euro verringert.

Käufer investieren in Tilgung

Immobilienkäufer nutzen das günstige Zinsniveau, um verstärkt in die Tilgung zu investieren. Der durchschnittliche Tilgungssatz kletterte leicht auf 2,73 Prozent. Auf Zwölf-Monatssicht erhöhte er sich um 0,34 Prozentpunkte.

Die durchschnittliche Darlehenshöhe durchbrach laut Dr. Klein den Stillstand der letzten drei Monate und kletterte im März über den bisherigen Rekordwert von 172.000 Euro auf 178.000 Euro. Sie habe damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17.000 Euro zugelegt.

Dauer der Zinsbindung deutlich gestiegen

Eine deutliche Veränderung zeichnet sich bei der Zinsbindung ab. Die durchschnittliche Sollzinsbindung steigt laut Dr. Klein seit Monaten langsam aber stetig an. Mit 13 Jahren und zehn Monaten liege sie mittlerweile fast zweieinhalb Jahre über dem Niveau des Vorjahres.

[article_line]

Baufinanzierungskunden sichern sich das historisch niedrige Zinsniveau zunehmend langfristiger, um Zinsänderungsrisiken nach Auslauf der Zinsbindung zu reduzieren.

„Eine möglichst lange Zinsbindung empfehlen unsere Berater ihren Kunden schon lange immer wieder sehr eindringlich“, unterstreicht Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher des Finanzdienstleisters Dr. Klein & Co. AG, Lübeck. „Insbesondere Versicherungen haben kein Problem damit, Immobiliendarlehen mit Zinsbindung von 20, 30 oder noch mehr Jahren anzubieten, da sie sich anders refinanzieren als Banken.“

Seite 2: Mehrheit wählt inzwischen Darlehen mit Bindung von mehr als zehn Jahren

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments