29. Mai 2015, 08:42
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

So finden Käufer den richtigen Makler

Der Kauf einer Immobilie ist für die meisten Menschen ein sehr wichtiges Ereignis. Sie sollten sich daher von einem Makler professionelle Unterstützung holen. Die folgenden Kriterien helfen bei der Auswahl.

Gastbeitrag von Robin Haber und Dr. Felix Schindler, Feri Euro Rating Services AG

Haber Schindler Feri-Euro-Rating- in So finden Käufer den richtigen Makler

“Den richtigen Makler zu finden ist zwar nicht einfach – jedoch erlaubt schon ein Blick auf die Webseite des potenziellen Anbieters etliche Rückschlüsse auf die Qualifikation des Maklers und dessen Eignung für das spezielle Kauf- oder Verkaufsvorhaben.”

Eine Immobilie zu kaufen oder zu verkaufen ist für die meisten Menschen sicherlich eines der bedeutendsten Ereignisse ihres Lebens. Doch der Erwerb eines Eigenheims für die Familie oder der Verkauf beispielsweise einer geerbten Immobilie ist oft mit großen Unsicherheiten verbunden.

Neben den zu beachtenden rechtlichen und steuerlichen Aspekten stellen sich unter anderem Fragen zum Wert des Objekts, zu potenziellen Verkäufern beziehungsweise Käufern und zu Marktbesonderheiten.

Es ist daher für die meisten Käufer und Verkäufer selbstverständlich, sich von einem Makler professionelle Unterstützung zu holen. Doch auch die Suche nach einem geeigneten Makler sorgt bei vielen für Verunsicherung. Die folgenden Kriterien helfen bei der Auswahl.

Auswahlkriterium Marktkenntnis

Um herauszufinden, ob ein Makler für einen Auftrag in Betracht kommt, sollte der Auftraggeber zunächst die Webseite des Maklers in Augenschein nehmen. Ein professioneller Internetauftritt allein sagt jedoch nichts über die Expertise und die Eignung des Maklers aus.

Es sollte auch geprüft werden, ob der Makler zu dem Objekt passt, das ver- oder gekauft werden soll. Mit anderen Worten: Kennt er sich beispielsweise in dem lokalen Markt und dem Marktsegment aus, in dem sie aktiv werden wollen?

Seite zwei: Online-Werbung

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Betriebsrentner werden ab 1. Januar deutlich entlastet

Millionen Betriebsrentner werden ab dem 1. Januar deutlich entlastet. Eingeführt wird ein neuer Freibetrag für die gesetzliche Krankenversicherung von 159,25 Euro, wie Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Donnerstag in Berlin bekräftigte. Ein entsprechendes Gesetz sollte am Nachmittag im Bundestag beschlossen werden. “Damit entlasten wir alle Betriebsrentner”, sagte Spahn.

mehr ...

Immobilien

Hypoport kauft Empirica-Systeme

Die Hypoport AG hat heute 100% der Anteile der empirica-systeme GmbH von den bisherigen Eigentümern übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Berliner Unternehmen ist einer der wichtigsten Datenpartner der deutschen Immobilienwirtschaft. empirica-systeme wurde 2011 als Spin-off aus der empirica ag gegründet und ist auf die Verarbeitung, Analyse und Bereitstellung von Immobilienmarktdaten und -informationssystemen spezialisiert.

mehr ...

Investmentfonds

Sicherheitsillusion führt zu Vermögensverlusten

Warum nehmen Deutschlands Sparer Verluste in Kauf? Niedrigzinsen und Inflation nagen an Vermögenswerten, doch fehlendes Vertrauen und Know-how verhindern Geldanlagen mit höheren Rendite-Chancen. So die Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Marketagent im Auftrag von wikifolio.com, Europas führender Online-Plattform für Handelsideen von privaten und professionellen Tradern.

mehr ...

Berater

Vorteile der Digitalisierung für Ihren Vertrieb

Die Daten- & Dokumentenverarbeitung im Maklerbüro kann viel Zeit und Geld kosten. blau direkt bietet nun mit „RoboSave“ erstmalig ein vollautomatisiertes Bestandsoptimierungssystem und damit großes Potenzial zum Sparen.

mehr ...

Sachwertanlagen

BaFin untersagt weiteres Baum-Direktinvestment

Die Finanzaufsicht BaFin hat der Nova Vita Trees d.o.o. das öffentliche Angebot des Direktinvestments in Paulownia Bäume in Deutschland untersagt. Der Grund ist der gleiche, wie zuvor schon bei einer Reihe anderer Emissionen.

mehr ...

Recht

“Öko-Test” siegt vor BGH

Gilt ein “Öko-Test”-Label nur für ein bestimmtes Produkt oder darf damit auch für Waren geworben werden, die in Farbe und Größe abweichen? Der BGH hat entschieden.

mehr ...