US-Hauspreise steigen stärker als erwartet

Die Preise am US-Häusermarkt sind im Oktober stärker gestiegen als erwartet.

Preise am US-Häusermarkt ziehen überraschend an

Im Vormonatsvergleich erhöhten sich die Preise in den zwanzig größten Ballungsgebieten um 0,84 Prozent, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten S&P/Case-Shiller-Index hervorgeht. Ökonomen hatten nur einen Anstieg um 0,60 Prozent erwartet. Im Vormonat waren die Preise um revidiert 0,50 Prozent (zuvor 0,61 Prozent) gestiegen.

Hauspreise wichtiger Indikator für die Fed

Im Jahresvergleich legten die Preise um 5,54 Prozent zu. Volkswirte hatten hier einen etwas stärkeren Zuwachs um 5,60 Prozent erwartet. Die Jahresrate für den Vormonat wurde von 5,45 auf 5,36 Prozent gesenkt. Die Preisentwicklung am Immobilienmarkt spielt eine wichtige Rolle für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed, weil die Hauspreise die Konsumneigung der privaten Haushalte beeinflussen.

Quelle: dpa-AFX

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments