Zahl der Baugenehmigungen steigt

Die Zahl der Baugenehmigungen ist in Deutschland in den ersten drei Quartalen 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Neubauten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG). Von Januar bis September 2015 wurde bundesweit der Bau von 222.800 Wohnungen genehmigt.

Niedrige Hypothekenzinsen und eine hohe Nachfrage geben dem Wohnungsbau in Deutschland weiter Auftrieb.

Von Januar bis September 2015 wurde bundesweit der Bau von 222.800 Wohnungen genehmigt. Das waren 4,8 Prozent oder 10.300 Wohnungen mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte.

Anstieg setzt sich fort

Der im Jahr 2010 begonnene Aufwärtstrend habe sich damit fortgesetzt. In den ersten neun Monaten legten vor allem die Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser zu (plus 5,6 Prozent). Geringer war der Anstieg bei Mehrfamilienhäusern (plus 2,9 Prozent) und Zweifamilienhäusern (plus 1,4 Prozent). (dpa-AFX/st)

Foto: Marijan Murat

[article_line type=“most_read“]

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments