Baufinanzierungszinsen sinken weiter

Bis Ende des Jahres könnten die Baufinanzierungszinsen ihr Rekordtief noch unterschreiten. Doch niedrige Zinsen allein garantieren kein optimales Finanzierungskonzept. Baufi24 rät Immobilienbesitzern zur sorgfältigen Planung.

Die Immobilienwerte stiegen in letzter Zeit stark an.
Die Eigenheimfinanzierung ist dank des Brexits so günstig wie noch nie. Dennoch ist eine gute Planung unerlässlich.

Seit dem 23. Juni, nach dem Beschluss des Vereinigten Königreiches aus der EU auszutreten, investieren verunsicherte Kapitalanleger verstärkt in deutsche Anleihen. So komme der Brexit zukünftigen Immobilienbesitzern zugute. Die Renditen würden fallen und die ohnehin schon historisch niedrigen Bauzinsen weiter nach unten drücken.

Weitere Abwärtsbewegung bis Jahresende

Kurzfristig werde sich daran nichts ändern. „Bis Ende des Jahres erwarten wir sogar noch deutlich niedrigere Zinsen. Der Markt hängt dem Brexit hinterher. Laufende Geschäftsbeziehungen werden erst allmählich umstrukturiert und die Investitionen umverteilt“, erklärt Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer des Baufinanzierungsportals Baufi24.

Politische Entwicklungen hätten oft direkte Auswirkungen auf die Wirtschaft, auch auf den Immobilienmarkt. Das sei nicht immer zum Nachteil für Endverbraucher. Während Großbritannien eine Rezession drohe, würden in Deutschland die Baugeldzinsen sinken.

[article_line type=“most_read“]

Anfang August müssten Kreditnehmer für einen Darlehensbetrag von 150.000 Euro über zehn Jahre 0,78 Prozent Zinsen zahlen. Im Mai seien es bei gleichen Konditionen 1,03 Prozent gewesen. Eine lange Zinsbindung sei daher folgerichtig.

Folgejahre bringen Zinssteigerung

Wer also das richtige Objekt bereits gefunden und einen geeigneten Finanzierungsplan aufgestellt habe, sollte mit dem Kauf nicht allzu lange zögern. Denn eine moderate Zinssteigerung werde im Laufe der nächsten Jahre unvermeidbar sein.

Ein günstiger Zinssatz sei eine wichtige Voraussetzung, garantiere aber nicht das beste Finanzierungskonzept. „Wenn die Zinsen besonders niedrig sind, lohnt es sich höher zu tilgen. Ich empfehle einen anfänglichen Tilgungssatz von mindestens zwei bis drei Prozent. Eigenheimbesitzer verkürzen so die Kreditlaufzeit und vermeiden eine mögliche Mehrbelastung“, so Scharfenorth.

Achtung Stolpersteine

Baufinanzierungen und Immobilienkredite würden oft viele Stolpersteine verbergen, die erst während der Laufzeit ans Licht kämen. Eine gute Planung bewahre vor bösen Überraschungen und spare Kosten. Ein individuell auf das Vorhaben und die finanziellen Bedingungen angepasstes Angebot sei daher unerlässlich. (kl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments