Anhaltendes Wachstum auf dem Bürovermietungsmarkt Hamburg

Beratungsunternehmen zeigten sich laut Colliers mit einem Marktanteil von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr stabil und sind im bisherigen Jahresverlauf anmietungsstärkste Branche. Ebenfalls stark ist mit einem Anteil von 14 Prozent die Branche des Verarbeitenden Gewerbes.

Spitzenmiete erreicht neuen Höchstwert

Durch Vermietungen in Projektentwicklungen habe die Spitzenmiete einen neuen Höchstwert von 25,5 Euro pro Quadratmeter in der City erreicht. Gleichzeitig sei in den vergangenen drei Monaten die Durchschnittsmiete von 14,70 Euro pro Quadratmeter auf 14,90 Euro pro Quadratmeter gestiegen.

Dieses unterstreiche zusammen mit der stabil niedrigen Leerstandsquote von fünf Prozent und dem hohen Flächenumsatz die Tendenz eines vermieterfreundlichen Marktes.

Hohe Vorvermietungsquoten

Im Gesamtjahr 2016 werde das Fertigstellungsvolumen voraussichtlich 250.000 Quadratmeter betragen. Nach dem dritten Quartal seien rund 180.000 Quadratmeter fertig gestellt worden.

„Die Vorvermietungsquoten befinden sich auf einem hohen Niveau, sodass einerseits Mieter dazu angehalten sind, sich frühzeitig bedarfsgerechte Flächen zu sichern und andererseits Projektentwickler spekulativer agieren können. Dieser Trend wird sich aufgrund der guten Marktbedingungen für Projektentwicklungen auch im nächsten Jahr weiter fortsetzen“, kommentiert Beracz.

Steigender Flächenumsatz wahrscheinlich

Der Flächenumsatz wird nach Einschätzungen von Colliers zum Jahresende nochmals zulegen. Die im dritten Quartal 2016 angelaufenen Abschlüsse von Großdeals seien auch für das Schlussquartal zu erwarten.

Damit werde die Realisierung eines Flächenumsatzes von über 500.000 Quadratmeter für das Jahr 2016 mit großer Wahrscheinlichkeit erreicht. Durch die hohe Nachfrage hätten Projektentwickler gute Chancen auch spekulativ errichtete Flächen zu vermarkten. (kl)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments