Wunschbüro der Zukunft überraschend konservativ

Die für Unternehmen günstigere Desksharing-Variante, bei der innerhalb einer Organisation weniger Arbeitsplätze als Mitarbeiter existieren, werde weniger gewünscht: 50 Prozent der Generation Y und über 65  Prozent der Generation X würden sich einen fest zugewiesenen Platz im Büro wünschen. Nur rund fünf Prozent aller Befragten finde heute schon Gefallen am Desksharing.

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken.

arbeitsplatz

Kurze Arbeitswege werden bedeutender

Beide Generationen würden einen urbanen Bürostandort mit Nahversorgern, Essensmöglichkeiten und Freiflächen bevorzugen. Immer wichtiger würden auch kurze Arbeitswege und die Möglichkeit mit dem öffentlichen Personennahverkehr oder dem Fahrrad ins Büro zu kommen.

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken.

verkehr

 

„Die Ergebnisse zeigen einen allgemeinen gesellschaftlichen Wandel in der Beziehung zur Arbeit und Freizeit auf, der durch technologische Innovationen ausgelöst wurde. Sie zeigen aber leider auch, wie wenig die potenziellen Möglichkeiten dieser Innovationen im Berufsleben angekommen sind und ausgeschöpft werden“, resümieren die Experten. (kl)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments