Anzeige
20. Oktober 2016, 15:37
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Studentenwohnheim über Crowdinvesting finanziert

In Oestrich-Winkel entsteht ein Studentenwohnheim der EBS Universität, das über Zinsbaustein in 35 Tagen finanziert wurde. Das Immobilienprojekt ist das erste über Crowdinvesting finanzierte Studentenwohnheim Deutschlands.

EBS-Village in Studentenwohnheim über Crowdinvesting finanziert

Das neue “EBS Village” in Oestrich-Winkel

In Oestrich-Winkel entsteht das bisher größte crowdfinanzierte Immobilienprojekt des Jahres. Private Anleger finanzierten nach Angaben von Zinsbaustein innerhalb von 35 Tagen die Summe von zwei Millionen Euro für den Bau eines neuen Studentenwohnheims an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht.

Interesse bestätigt Trend

Der Neubau “EBS Village” bietet Platz für 138 Bewohner und ist das erste crowdfinanzierte Studentenwohnheim in Deutschland. Steffen Harting, Geschäftsführer der Crowdinvesting-Plattform Zinsbaustein, sieht in der schnellen Finanzierung einen Trend bestätigt: “Die hohe Nachfrage von Seiten der Anleger hat unsere Erwartungen sogar noch übertroffen.”

Weniger als fünf Monate nach dem Start haben Anleger nach Angaben des Unternehmens knapp fünf Millionen Euro über das Crowdinvesting-Portal investiert und Projekte mit einem Projektvolumen von insgesamt 60 Millionen Euro finanziert.

Kurzfristige Anlage in Immobilien möglich

Über Crowdinvesting würden Immobilien-Investments neuen Zielgruppen zugänglich – insbesondere Anlegern, die ihr Kapital kurz- und mittelfristig anlegen möchten. Die Laufzeit der Investitionen liegt bei 12 bis 36 Monaten, der jährliche Zinssatz liege während des Anlagezeitraums bei 5,25 Prozent.

“Immobilien sind eine beliebte Geldanlage. Üblicherweise muss man hier jedoch hohe Beträge über einen langen Zeitraum abstellen. Bei Zinsbaustein ist das anders: Über unsere Plattform haben Anleger schon ab einem Betrag von 500 Euro die Möglichkeit, in unterschiedliche Bauvorhaben zu investieren”, so Harting. (kl)

Foto: Zinsbaustein

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Ab dem 18. Dezember im Handel.

Cash. 12/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Goldfonds – Rock’n’Roll – Fondspolicen – Nachrangdarlehen

Versicherungen

Grundrente wird offensichtlich konkreter

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil plant eine Grundrente für Geringverdiener. Erste Präzisierungen wurden jetzt bekannt. 

mehr ...

Immobilien

Wüstenrot Immobilien: Vermittlungsrekord und Absage an das Bestellerprinzip

Die Wüstenrot Immobilien GmbH (WI) konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 erneut einen neuen Rekord bei den Vermittlungen verbuchen und spricht sich gegen das geplante Bestellerprinzip aus.

mehr ...

Investmentfonds

Absolute-Return: “Volatilität ist an sich nichts schlechtes”

Steigende Volatilität allein ist noch kein Grund, in Absolute-Return-Strategien zu investieren. Über die Stärken und Schwächen der Assetklasse sprach Cash. mit Claudia Röring, Leiterin Produktmanagement bei Lupus alpha.

mehr ...

Berater

Rankel: Mit Social Media Kunden gewinnen

Jeder zweite Facebook-Account eines Maklers ist inaktiv. Das zeigt: Viele Berater nehmen sich zwar vor, über Social Media Kunden zu gewinnen. Doch sie wissen nicht wie.

Die Rankel-Kolumne

mehr ...

Sachwertanlagen

Solar-Emission in Schwierigkeiten

Die te Solar Sprint IV GmbH & Co. KG warnt davor, dass sich gegenüber den Anlegern ihrer Nachrangdarlehen die Erfüllung der Verpflichtungen auf Zins- und Rückzahlung verschiebt. Es bestehe die Gefahr des Ausfalls von Forderungen gegenüber Projektgesellschaften.

mehr ...

Recht

Incentives – so bleiben sie steuerfrei

Viele Unternehmen sichern ihre Mitarbeiter mit sogenannten Zukunftssicherungsleistungen gegen allerlei Ungemach ab. Damit solche Gehaltsextras auch steuerfrei bleiben, kommt es auf die richtige vertragliche Gestaltung an.

mehr ...