WIKR erschwert Immobilieninvestitionen

Gerade junge Familien und Rentner, die über ein geringeres Einkommen verfügen, seien von den verschärften Richtlinien betroffen. Es komme zur Diskriminierung, wenn Kredite für Sanierungsmaßnahmen oder altersgerechtes Umbauen nicht genehmigt würden.

Schleppender Wohnungsverkauf

Nach einer aktuelle Umfrage des Bundesverbandes freier Immobilien- und Wohnungsunternehmer bemerken rund 80 Prozent der Befragten die Auswirkungen der WIKR auf den Wohnungsverkauf. 61 Prozent der Befragten bemerken einen zögerlichen Abverkauf der Projekte, was zu Problemen aufgrund der längeren Kapitalbindung führe.

Trotz WIKR steigen Baugenehmigungen weiter

Noch habe die WIKR Baupreise aber nicht so weit gedrückt, dass die Bautätigkeit zurückgegangen wäre. Im Gegenteil, die Zahl der Baugenehmigungen steige von Jahr zu Jahr weiter. Nicht alle Kreditnehmer würden vor große Hürden gestellt. Der Bankverband bestätigt, dass ein zehnjähriges Hypothekendarlehen schon mit einem Jahreszins von 1,4 Prozent zu bekommen ist.

Eine Umfrage des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP), die mit 12.000 deutschen Privathaushalten durchgeführt wurde, bestätigt dies. Den Ergebnissen zufolge profitieren gerade die obersten 20 Prozent der Einkommensschichten von den Niedrigzinsen und schließen günstige Kreditverträge zur Finanzierung von Immobilien ab.  In anderen Einkommensschichten sei die Eigenkapitalquote hingegen auf 17,4 Prozent gesunken.

Lösung Crowdfunding?

Die Kreditrichtlinien waren im zweiten Quartal 2016 strenger als je zuvor. Nichtsdestotrotz denkt die Politik über weitere Verschärfungen für die Vergabe eines Kreditvertrags durch Kreditvermittler nach, informiert iFunded. Das wäre beispielsweise die Einführung von Mindest-Eigenkapitalsummen und einer Obergrenze für Finanzierungen.

iFunded nennt die Beteiligung an Crowdfunding als Alternative. Schon mit 500 Euro könne man sich ohne weitere Gebühren an mehreren Wohnungen gleichzeitig beteiligen. (kl)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments