Schwacher Börsenstart für Immobilienentwickler Noratis

Der Börsengang des Wohnimmobilienentwicklers Noratis ist am Freitag enttäuschend verlaufen. Die Papiere fielen deutlich unter den Ausgabekurs ab. Das Unternehmen will rund die Hälfte seiner Überschüsse als Dividende ausschütten.

haus zeichnen chart immobilien markt shutterstock_298298096
Der Börsengang von Noratis ist der zweite im neu gegründeten Scale Segment.

Nachdem der erste Kurs der im Scale Segment für kleine und mittelgroße Unternehmen gelisteten Gesellschaft am Vormittag am Handelsplatz Frankfurt noch bei 18,75 Euro und damit exakt auf Höhe des zuletzt festgelegten Ausgabepreises gelegen hatte, waren die Papiere bis zum Mittag auf 16,35 Euro abgesackt.

Am Nachmittag konnten sie sich nur etwas erholen und kosteten zuletzt 16,861 Euro – ein Minus von rund zehn Prozent gegenüber dem Ausgabepreis. Auf Xetra wurden die Papiere zuletzt bei geringeren Umsätzen ähnlich tief bei 16,80 Euro gehandelt.

Nur Hälfte der Aktien bei Investoren platziert

Bei der Bekanntgabe der Details des Börsengangs Mitte Juni hatte Noratis noch eine Spanne von 18,75 bis 22,75 Euro angegeben. Zudem seien nur 920.000 der angebotenen zwei Millionen neuen Aktien bei Investoren platziert worden, hieß es.

Altaktionäre brachten über den sogenannten Greenshoe weitere 80.000 Aktien unter Investoren. Nach dem Börsengang befinden sich damit exklusive Greenshoe-Option rund 31,5 Prozent der Anteile in Streubesitz.

Portfolio soll weiter ausgebaut werden

Als Bestandsentwickler kauft Noratis Wohnimmobilien auf, modernisiert sie und verkauft sie nach zwei bis drei Jahren an institutionelle Investoren und Privatpersonen weiter.

„Nach diesem strategisch sehr wichtigen Schritt für unser Unternehmen gilt es jetzt, sich auf das operative Geschäft zu konzentrieren. Wir wollen unsere Wachstumsgeschichte der vergangenen Jahre mithilfe der Erlöse aus dem Börsengang fortschreiben, indem wir unser Immobilien-Portfolio sukzessive ausbauen und Marktchancen flexibler wahrnehmen. Gleichzeitig planen wir, zukünftig rund die Hälfte der Jahresüberschüsse an unsere Aktionäre auszuschütten. Wir wollen als wachstumsstarker Dividendentitel den Kurszettel bereichern“, sagte André Speth, Finanzvorstand von Noratis, anlässlich des Börsengangs.

Den Emissionserlös von brutto 17,25 Millionen Euro will die Gesellschaft für Wachstumschancen bei Wohnimmobilien mit Entwicklungspotenzial in Randlagen von Ballungsräumen einsetzen. (dpa-AFX / Noratis)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments