DIC Asset AG bringt sechsten offenen Spezial-AIF an den Start

Die DIC Asset AG ist mit einem weiteren offenen Spezial-AIF an den Start gegangen. Der Retail Balance I investiert in Einzelhandelsimmobilien und weist ein Startportfolio von drei Nahversorgungs- und Fachmarktzentren auf.

haus wohnung einkauf einkaufswagen shutterstock_13265398
Die geplante jährliche Zielrendite des Retail Balance I liegt bei fünf Prozent.

Der Retail Balance I investiert nach Angaben der DIC Asset AG in Core- und Core-Plus Retail-Immobilien in deutschen Metropolregionen und ist nach dem Highstreet Balance der zweite vom Unternehmen initiierte Retail-Fonds.

Jährliche Rendite von fünf Prozent geplant

Das Zielinvestitionsvolumen liegt den Angaben zufolge bei rund 250 Millionen Euro. Das Startportfolio von drei Nahversorgungs- und Fachmarktzentren mit einem Gesamtvolumen von 190 Millionen Euro sei Ende September mit dem entsprechenden Eigenkapital in den Fonds eingebracht worden.

Für den Fonds sei eine jährlichen Zielrendite von rund fünf Prozent sowie eine Laufzeit von acht bis zwölf Jahren geplant.

„Die Nachfrage der Endverbraucher nach Nahversorgern und Fachmarktzentren, die Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs anbieten, ist trotz Online-Handel weiterhin ungebrochen, was in einer stabilen Mietnachfrage und konstanten Mieteinnahmen resultiert. Wir sind davon überzeugt, mit dem Retail Balance I ein optimales Produkt entwickelt zu haben, das konstant gute Ausschüttungsrenditen erwirtschaften wird“, sagt Dirk Hasselbring, Vorstand Fondsgeschäft der DIC Asset AG.

Startportfolio mit drei Objekten

Das Startportfolio des Retail Balance I besteht aus drei Nahversorgungs- und Fachmarktzentren in Hamburg-Harburg, Hamburg-Bergedorf und Berlin. Die Gesamtmietfläche der vollvermieteten Objekte liegt bei rund 60.000 Quadratmetern.

Alle drei Objekte wurden durch die DIC angekauft und bisher im Warehousing des Unternehmens für den neuen Fonds vorgehalten. Mit Übergang der Objekte in das Sondervermögen erwirtschaftet der Fonds ab dem ersten Tag seine prognostizierte Cash-Flow-Rendite, so DIC Asset.

Die DIC ist mit derzeit sechs offenen Spezial-AIF am Markt aktiv und baut ihr Fondsvolumen weiter aus. Die geplanten Zielrenditen seien bisher stetig übertroffen worden. (bk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments