Sondertilgungen: Schneller schuldenfrei

Viele Immobiliendarlehen bieten mittlerweile die Möglichkeit von Sondertilgungen. Baufi24 weist darauf hin, dass dies oft noch zu wenig wahrgenommen wird. Viele Immobilienkäufer unterschätzten, wie viel schneller sie ihren Kredit dadurch tilgen können.

Finanzielle Mittel, die am Ende des Jahres übrig sind, sollten für eine Sondertilgung verwendet werden.

Ein Großteil der Hypothekendarlehen wird inzwischen mit einer kostenfreien Möglichkeit zu Sondertilgungen angeboten. In der Regel handelt es sich um fünf bis zehn Prozent der Darlehenssumme, die Kreditnehmer pro Jahr ohne Zinsaufschlag in die Finanzierung einbringen können.

„Immer noch nehmen aber zu wenig Häuslebauer diese Möglichkeit wahr. Dabei verbirgt sich hier enormes Einsparpotenzial. Momentan lohnt sich diese Option dank des anhaltend niedrigen Zinsniveaus besonders“, sagt Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer des Baufinanzierungsportals Baufi24. Die Immobilie sei so viel schneller abbezahlt und die Summe der Zinsen, die insgesamt gezahlt werden müssen, reduziere sich ebenfalls drastisch.

Flexibel bleiben

Oft liege die Zurückhaltung bei der Sondertilgung aber nicht nur an der Unwissenheit einiger Bauherren, sondern einfach daran, dass keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen oder diese für andere Anschaffungen oder Reisen ausgegeben werden.

„Wer regelmäßig einen Bonus oder Sonderzahlungen, wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, erhält, tut gut daran, diese zumindest teilweise als Sondertilgung einzuplanen. Und wenn am Monatsende stets noch ein finanzieller Puffer übrig bleibt, sollte dieser möglichst diszipliniert zur Seite gelegt und nach einem Jahr ganz oder zumindest in Teilen zu Sondertilgung genutzt werden“, rät Scharfenorth.

So blieben Kreditnehmer im Vergleich zu einer festen monatlichen Ratenerhöhung flexibel und könnten das Ersparte auch für andere, unvorhergesehene Zwecke nutzen. Erbschaften oder Gewinne eigneten sich auch hervorragend, kämen aber naturgemäß eher selten vor.

Auch einmalige Zahlung lohnt sich

Schon durch eine einzige, etwas größere Einzahlung lasse sich die Laufzeit um ein paar Jahre reduzieren, betont Baufi24. Dies zeige das folgende Beispiel: Bei einer Kreditsumme von 200.000 Euro (Objektpreis 250.000), zehn Jahren Laufzeit, einem Zins von 1,10 Prozent und einem Prozent Tilgung, betrage die Restschuld 178.621,67 Euro. Diese extrem niedrige Tilgung, die von den Banken derzeit in der Regel nicht erlaubt wird, würde in einer extrem langen Gesamtlaufzeit des Darlehens von 63 Jahren und sechs Monaten bei unveränderten Konditionen resultieren.

Bereits bei einer einmaligen Sondertilgung von fünf Prozent (10.000) Euro betrage die Restschuld nur noch 167.375,78 Euro und die Laufzeit noch 58 Jahre und 8 Monate, verkürze sich also um fast fünf Jahre. Bei einer jährlichen Sondertilgung von 2,5 Prozent (5.000 Euro) belaufe sich die Restschuld nur noch auf 124.909,17 Euro und die Laufzeit reduziert sich auf 24 Jahre und zwei Monate.

Wie sich individuell monatliche Raten aus Zins, Tilgung und Sondertilgung bei unterschiedlichen Finanzierungsbeträgen und Beleihungssätzen zusammensetzen, können Interessierte mit dem Baufinanzierungsrechner auf der Website von Baufi24 ermitteln. (bk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments