Marketing-Preis geht an Edelweiss von Prisma Life

Seit 2008 würdigt Cash. innovative Produkte und Vermarktungskonzepte mit dem begehrten Marketingpreis. In diesem Jahr ging die auf der der Cash.Gala verliehene Auszeichnung an Prisma Life für die Gipfelstürmer-Kampagne zur Markteinführung der Fondspolice Edelweiss.

Ulrike Kessler, Prisma Life
Ulrike Kessler, Prisma Life

Cash. ist die Marketing-Strategie des Versicherers besonders aufgefallen. Die liechtensteinische Prisma Life hat in 2009 und 2010 die Bewerbung ihrer Produktlinie Edelweiss – die fondsgebundene Rentenversicherung – mit einer sehr speziellen Kampagne dem Markt näher gebracht. Seit der DKM in 2009 bis Januar 2010 war der Öffentlichkeit nicht bekannt, was sich hinter dem grün-weißen Button mit der Edelweiß-Pflanze verbirgt.

Die Auszeichnung nahm die Projektleiterin Ulrike Kessler aus den Händen des Vorstands der Cash.Medien AG, Ulrich Faust, entgegen. In seiner Laudatio hob Faust hervor: „Das Besondere an dieser Multi-Channel-Marketingstrategie besteht darin, dass zur geschickten Namensgebung eine genauso spannende wie aufmerksamkeitsstarke Markteinführung kam.“

Edel und Weiss – mit diesen beiden Begriffen wurde eine neue Produktlinie eingeführt, mit der speziell Einzelmakler als neue Vertriebspartner gewonnen werden sollen. Ohne unmittelbar auf Prisma Life als Urheber hinzuweisen und um die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erhöhen, wurden zunächst die Bedeutungen der Begriffe „edel“ und „weiss“ nach vorne gestellt. Sie stehen für gut strukturiert und leistungsstark sowie für den Anspruch, ausschließlich Produkte des „weißen“ Kapitalmarkts zu verwenden.

Erst ab Dezember 2009 erfolgte die Auflösung des Rätsels mit einer breit angelegten Ddelweiss-Kampagne unter dem Prisma Life-Label. Für diese unkonventionelle Marketingstrategie und gelungene werbliche Umsetzung verleiht Cash. der Edelweiss-Kampagne den Marketingpreis 2010. (fm)

Fotos: Nicola Rübenberg (www.ruebenberg.de) und Stefan Malzkorn (www.malzkornfoto.de)

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.