26. Juli 2011, 17:30
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

AVL listet Sauren-Fondsmanager-Rating

Der Weinstädter Finanzvermittler AVL macht die Fondsmanagerbewertungen des Analysehauses Sauren Fonds-Research über seinen kostenlosen Kunden-Login zugänglich. Der Service soll durch einen neuen Blickwinkel für zusätzliche Orientierung bei der Fondsauswahl sorgen.

Checkliste-127x150 in AVL listet Sauren-Fondsmanager-Rating“Letztlich ist es der Fondsmanager, dem der Anleger sein Geld anvertraut, denn er trifft die Entscheidungen, wo und in welche Titel das Fondsvermögen investiert wird”, so AVL-Geschäftsführer Uwe Lange. Mit seinen Fähigkeiten, seiner Erfahrung, seinen Marktkenntnissen, aber auch mit seinem Gespür für Trends trage der Fondsmanager ganz entscheidend zum Erfolg oder Misserfolg eines Fonds bei.

“Anleger sollten sich deshalb nicht nur danach umschauen, welche Anlageklasse oder Investitionsschwerpunkte den persönlichen Bedürfnissen am meisten entsprechen, sondern auch darauf achten, dass hinter dem Ganzen ein gut aufgestelltes Fondsmanagement steht“, empfiehlt Lange.

Ein beliebter Anhaltspunkt bei der Fondssuche seien Ratings von verschiedenen Agenturen. Die meisten berücksichtigten jedoch, so Lange, die Qualität des Fondsmanagements nicht, sondern basierten vorwiegend auf der Betrachtung der Wertentwicklung in den vergangenen Jahren und schlössen daraus auf die kommenden Erfolgschancen.

Das Fondsmanager-Rating von Sauren rücke hingegen die Anlagephilosophie, Vergangenheitserfolge und ihre Ursachen oder den persönlichen Eindruck des Fondsmanagers in den Vordergrund – Aspekte, die gewöhnlich außen vor blieben.

Auf Basis von genauen Analysen und Befragungen werde der Fondsmanager bewertet und, wenn er überzeugen könne, mit einer, zwei oder drei Goldmedaillen ausgezeichnet, um die Wahrscheinlichkeit eines künftigen Erfolges anzuzeigen.

“Wir machen unseren Kunden diese Bewertungen zugänglich, weil sie ein interessantes Mittel für die eigenständige Recherche darstellen und den Blickwinkel erweitern können”, erklärt Lange. Grundsätzlich sei man bei AVL überzeugt, dass jeder Anleger sich selbst informieren sollte, um passende Investitionsentscheidungen zu treffen. (hb)

Foto: Shutterstock

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Dr. Grabmaier als “Head of the Year” ausgezeichnet

Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group, ist auf der Cash.Gala 2019 zum “Head of the Year” ausgezeichnet worden und damit Teil einer Premiere.

mehr ...

Immobilien

Abwarten und Geld parken

Wirtschaftspolitische Spannungen wie der Handelskonflikt zwischen China und den USA, ein immer wahrscheinlicher werdender No-Deal-Brexit und Rezessionsängste schüren bei Anlegern Unsicherheit. Was tun mit dem Geld? Ein Kommentar von Volker Wohlfarth, Geschäftsführer bei der Crowdinvestment-Plattform zinsbaustein.de.

mehr ...

Investmentfonds

Financial Advisors Awards 2019: And the winners are…

…hieß es am 20. September für acht der Financial Advisors Awards 2019. Zum 17. Mal in Folge wurden die Branchenauszeichnungen im Rahmen der Cash.Gala verliehen. Die Bilder der Sieger

mehr ...

Berater

“Dann ist es vorbei”: Finnland setzt Johnson Frist beim Brexit

Der derzeitige EU-Ratsvorsitzende Antti Rinne hat dem britischen Premierminister Boris Johnson eine Frist bis zum Monatsende gesetzt, um Änderungswünsche am Brexit-Abkommen einzureichen.

mehr ...

Sachwertanlagen

PATRIZIA erwirbt Wohnanlage in Aarhus, Dänemark

Die PATRIZIA AG, der globale Partner für paneuropäische Immobilieninvestments, hat zusammen mit Universal-Investment im Auftrag der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) ein Wohnbauprojekt mit 136 Einheiten im dänischen Aarhus erworben. Der Ankauf erfolgte im Rahmen einer off-market Transaktion. Verkäufer ist ein Konsortium privater Investoren.
mehr ...

Recht

Sicherheit auf der Baustelle: Das Schild „Eltern haften für ihre Kinder“ reicht nicht aus

Wer baut, haftet für mögliche Personen- oder Sachschäden auf der Baustelle. Bauherren und Grundstückseigentümer tragen eine Mitverantwortung für den Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie für die Absicherung der Baustelle. Darauf verweisen die Experten des Bauherren-Schutzbunds.

mehr ...