Anleger erwarten weiteren Dax-Anstieg

Der Bull-/Bear-Index der Cognitrend GmbH signalisiert einen weiteren Anstieg des Dax innerhalb der kommenden vier Wochen.

Das deutsche Börsenbarometer hat mittlerweile die 9.300-Punkte-Marke übersprungen. Geht es nach dem Willen von 300 professionellen Kunden, die von der Börse Frankfurt nach ihren Erwartungen gefragt werden sowie der Meinung von 600 ausgewählten Kunden der Direktbank Comdirect, steht einem weiteren Anstieg des Dax nichts entgegen.

Überzahl der Optimisten

Beide Anlegergruppen bilden den Bull-/Bear-Index, der aktuell bei 63,2 Prozent liegt und damit eine klare Überzahl der Optimisten spiegelt. „Zuletzt hatten die Privatanleger ein gutes Gespür für die Kursentwicklung des Dax“, sagt Daniel Schneider, Leiter Brokerage bei Comdirect. „Die Mehrheit ging von steigenden Kursen aus – die Entwicklung des Dax gab ihnen Recht“, so Schneider weiter.

Quelle: Cognitrend GmbH
Auch jetzt gingen die meisten noch nicht von einer Kehrtwende aus, jedoch deuteten vereinzelte Gewinnmitnahmen auf einen leicht gebremsten Optimismus hin, vermutet Schneider. Im Schnitt gingen die Optimisten davon aus, dass der Dax in den kommenden Wochen auf rund 9.500 Punkte steigen sollte. (fm)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.