11. Juni 2014, 10:22
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Matthews Asia legt konzentriertes Fernost-Portfolio auf

Die in San Francisco ansässige Fondsgesellschaft Matthews Asia hat ihre Angebotspalette mit dem neuen Matthews Asia Focus Fund (LU1061980048) vergrößert. In das konzentrierte Portfolio sollen Aktien von 25 bis 35 asiatischen Unternehmen.

Asienfonds

Die Unternehmen sollen mit ihren Wachstumsaussichten und attraktiven Renditen auf das eingezahlte Kapital in Höhe von mindestens acht Prozent jährlich überzeugen, heißt es.

Freie Titelauswahl

Der Fonds unterliegt keinen Beschränkungen bei Sektoren, Regionen in Asien oder Marktkapitalisierung, investiert nach einem Bottom-up-Ansatz jedoch hauptsächlich in Firmen mit mittlerer bis hoher Marktkapitalisierung.

In den Vereinigten Staaten steht diese Strategie Anlegern bereits seit April 2013 offen. Der nun aufgelegte Ucits-Fonds folgt dem gleichen Investmentansatz und wird auch von demselben Fondsmanager-Team unter Kenneth Lowe geführt, zu dem noch die Co-Manager J. Michael Oh und Sharat Shroff gehören.

„Asien stellt Anlegern heute eine wachsende Anzahl von etablierten Firmen zur Verfügung, die eine gute Unternehmensführung, starke Management-Teams sowie eine mittel- bis langfristige Betriebshistorie vorweisen können und als führend in ihrer jeweiligen Branche in Asien oder weltweit angesehen werden. Wir sind davon überzeugt, dass diese Firmen den hohen Ansprüchen für die Aufnahme in ein Portfolio höchster Überzeugung genügen, welches die mehr risikobereiten Anleger anspricht, die nach Zugang zu einer aktiven Strategie in asiatische Aktien Ausschau halten“, sagt Lowe.

Matthews Asia managt nach eigenen Angaben ein Vermögen von 25 Milliarden US-Dollar. Die Managment Fee liegt bei 1,25 Prozent jährlich. (mr)

Foto: Shutterstock

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Telefonica und Allianz starten Glasfaserprojekt in Deutschland

Der spanische Telekomkonzern Telefonica hat sich beim Glasfasernetz-Ausbau die Allianz als Partner an Bord geholt. Beide Konzerne sollen jeweils zur Hälfte am Gemeinschaftsprojekt beteiligt sein, teilten sie am Donnerstag in Madrid und München mit.

mehr ...

Immobilien

Seehofer will erschwerte Umwandlung von Mietwohnungen

Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) plant nun doch höhere Hürden für die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen. Das sieht ein neuer Entwurf für das Baulandmobilisierungsgesetz vor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Er soll voraussichtlich am kommenden Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden.

mehr ...

Investmentfonds

Ex-Wirecard-Manager wohl V-Mann von Geheimdienst in Österreich

Der frühere Wirecard-Manager Jan Marsalek war möglicherweise V-Mann des österreichischen Nachrichtendienstes. Einen V-Mann in einem Dax-Unternehmen zu platzieren, wäre ein Affront und könnte die deutsch-österreichischen Beziehungen belasten.

mehr ...

Berater

DKM 2020: digital.persönlich.erfolgreich

Der Umzug der DKM 2020 von der Messe Dortmund in die digitale Welt war ein voller Erfolg. Mit über 19.700* Messeteilnehmern verteilt auf 4 Messetage, 157 Ausstellern und mehr als 200 Programmpunkten bei Kongressen, Workshops, Roundtables und Speaker’s Corner hat die 24. Auflage der Leitmesse auch in der digitalen Version die Finanz- und Versicherungsbranche überzeugt.

mehr ...

Sachwertanlagen

Deutsche Finance mit 650-Millionen-Dollar-Closing in San Francisco

Der Asset Manager Deutsche Finance und SHVO Capital haben gemeinsam für ein institutionelles Joint Venture um die Bayerische Versorgungskammer den Gebäudekomplex „Transamerica Pyramid“ in San Francisco erworben.

mehr ...

Recht

Kauf bricht nicht Miete: Tipps für den Verkauf einer vermieteten Wohnung

Erst Vermieten, dann Verkaufen: Eine vermietete Wohnung zu verkaufen stellt Eigentümer vor besondere Herausforderungen. Denn das bestehende Mietverhältnis wirkt sich nicht nur auf den Verkaufspreis aus, auch die Käuferzielgruppe ist eine andere als bei einem unvermieteten Objekt. Welche Besonderheiten Eigentümer beim Verkauf einer vermieteten Wohnung beachten müssen, fassen die Experten des Full-Service Immobiliendienstleisters McMakler zusammen.

mehr ...