Warren Buffett wäre ein Bettler

Ein aktiver Managementansatz hätte sowohl die nachteilige Branchenübergewichtung als auch die volle Partizipation an den Verlusten reduzieren können und damit die Chance gehabt, den Index nach Kosten zu schlagen.

[article_line type=“most_read“]

Insbesondere in Abwärtsphasen kann das aktive Management hier seine Stärken ausspielen und sogenanntes Alpha generieren. Aktives Management ist im Grunde nichts anderes als das Ausnutzen von Marktineffizienzen, also zum Beispiel von Übertreibungen in die ein oder andere Richtung, die sich in hoher Volatilität widerspiegeln.

Also macht es Sinn, sich auf die Suche nach guten Fondsmanagern und den entsprechenden Investmentfonds zu begeben, wenn man davon ausgeht, dass die Märkte ineffizient sind. Zur Beurteilung können Anleger Kennzahlen heranziehen, die eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit versprechen.

Nur wer vom Konsens abweicht, hat eine Chance

Dazu zählt beispielsweise ein langfristig ausgelegter und von der Benchmark unabhängiger Investmentprozess (hohe Active Share). Denn nur wer vom Konsens abweicht, hat überhaupt eine Chance diesen zu übertreffen. Ein nicht zu hohes Fondsvolumen lässt dem Manager darüber hinaus mehr Freiheiten und relativ niedrige Kosten stellen eine geringere Performancehürde dar. Fondsanalysen oder Fondsempfehlungslisten von darauf spezialisierten Marktteilnehmern können dabei sehr hilfreich sein.

Wer sich nicht mehr sicher ist, ob nach sechs Jahren fast permanent steigenden Märkten und größtenteils sehr geringer Volatilität, Märkte generell ineffizient sein können, den überzeugt vielleicht einer der größten aktiven Portfoliomanager unserer Zeit, Warren Buffett: „Ich wäre ein Bettler mit einer Blechtasse in der Hand, wenn die Märkte effizient wären“.

Tim Bröning ist seit 2009 in der Geschäftsleitung der Fonds Finanz Maklerservice GmbH und verantwortlich für den Bereich Unternehmensentwicklung und Finanzen sowie für die Sparte Investment.

Foto: Fonds Finanz

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments