Anzeige
Anzeige
16. Dezember 2016, 10:41
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Höhere Leitzinsen bremsen Aktien nicht

Nach der US-Zinserhöhung ist das Börsenjahr noch keinesfalls zu Ende. Vielmehr könnte die Rallye in den verbleibenden Tagen noch weiter gehen.

Robert-Greil Chefstratege-Merck-Finck-Co-Kopie in Höhere Leitzinsen bremsen Aktien nicht

Robert Greil ist aktuell sehr positiv für Aktien gestimmt.

Nach der Fed-Sitzung vom Mittwoch steht nächste Woche noch eine letzte wichtige Notenbanksitzung in diesem Jahr an: Am Dienstag tagt die Bank of Japan.

Wichtige Konjunkturdaten erwartet

Kurz vor dem Weihnachtsfest kommen zudem noch einige wichtige Makrodaten. Dazu gehören in Deutschland am Montag das Ifo-Geschäftsklima und am Freitag das GfK-Konsumklima. Dazwischen steht in Euroland am Mittwoch noch das Verbrauchervertrauen für den gesamten Währungsraum an.

USA mit vielen Neuigkeiten

Am größten wird die Datenflut in den USA sein. Nach der PMI-Einkaufsmanagerumfrage für den Dienstleistungssektor am Montag werden am Donnerstag die dritte Schätzung des Bruttoinlandsprodukts im dritten Quartal sowie Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter und Konsumausgaben für November und schließlich am Freitag Neubauverkäufe für diesen Monat erwartet.

Robert Greil, Chefstratege von Merck Finck Privatbankiers kommentiert: “Viele zuletzt starke Frühindikatoren sprechen für gute Wachstumstrends in den ersten Monaten des neuen Jahres – insbesondere in den USA, aber auch in Europa und Japan.“ Selbst die Leitzinserhöhung der Fed und ihr angedeuteter steilerer Leitzinspfad für 2017 würden die Aktienmärkte auf ihrem Weg nach oben derzeit nicht bremsen, was deren Stärke zeigt.“
“Wir sind für Aktien optimistischer geworden und gewichten dabei jetzt Europa und Japan über”, so Greil. (tr)

Foto: Merck Finck

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 12/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Goldfonds – Rock’n’Roll – Fondspolicen – Nachrangdarlehen

Ab dem 22. November im Handel.

Cash. 11/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Megatrend Demografie – Indizes – Naturgefahren – Maklerpools

Versicherungen

Die Bayerische und Barmenia: Exklusive Kooperation in der PKV

Die Versicherungsgruppe die Bayerische und die Barmenia Krankenversicherung a.G. arbeiten ab 1. Januar 2019 im Bereich der privaten Krankenversicherung (PKV) exklusiv zusammen.

mehr ...

Immobilien

Deutscher Immobilienmarkt: Bislang ein Boom – und nun?

Der Boom am deutschen Immobilienmarkt geht zu Ende, der Aufwärtstrend setzt sich jedoch auch 2019 fort. So lautet eine Kernthese des international tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmens Savills in seiner Analyse „Ausblick Immobilienmarkt Deutschland“. Die Gründe.

mehr ...

Investmentfonds

4. Asset Manager Meeting: Geballte Multi-Asset-Expertise in Mannheim

“Sieben auf einen Streich“ heißt das Motto für das 4. Asset Manager Meeting Mannheim, das hochkarätig besetzt ist. Die Veranstaltung, die sich mit dem Thema Multi Asset in all seinen Facetten beschäftigt, findet in diesem Jahr an einem außergewöhnlichen Ort statt: Es ist der Neubau der Kunsthalle Mannheim am Friedrichsplatz 4.

mehr ...

Berater

Erstes Urteil zur P&R-Vermittlung: Es war “execution only”

Das Urteil des Landgerichts Ansbach, das die Klage einer Anlegerin gegen einen Vermittler von P&R-Containern abgewiesen hat, liegt nun schriftlich vor. Demnach gab es in dem Fall einige Besonderheiten.

mehr ...

Sachwertanlagen

HEP bringt Solarfonds mit internationalem Fokus

Die HEP Kapitalverwaltung AG aus Güglingen (bei Heilbronn) hat den Vertrieb des neuen Alternativen Investment Fonds (AIF) „HEP – Solar Portfolio 1 GmbH & Co. geschlossene Investment KG“ gestartet.

mehr ...

Recht

Krankenversicherung des Kindes von der Steuer absetzen

Ist ein Kind durch die Eltern privat krankenversichert, so sind monatlich Beiträge an die Versicherung zu entrichten. Sind die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt, so können diese Beiträge als Sonderausgaben steuerlich abgesetzt werden.

mehr ...