Deutsche Asset ist nach Frankreich-Wahl zuversichtlich

Nach der Frankreich-Wahl sind am Montag die Kurse in einer ersten Reaktion deutlich nach oben geschnellt. Insbesondere Banktitel legten deutlich zu. Aber auch andere Papiere waren stark gefragt. Die Deutsche Asset ist mit dem Ausgang des Votums auch zufrieden.

Stefan Kreuzkamp ist nach der ersten Runde Frankreich-Wahl erleichtert über den Ausgang.
Stefan Kreuzkamp ist nach der ersten Runde Frankreich-Wahl erleichtert über den Ausgang.

Stefan Kreuzkamp, Chef-Anlagestratege der Deutschen Asset Management, kommentiert die Präsidentschaftswahlen in Frankreich:“ „Das Ergebnis des ersten Wahlgangs stärkt unsere Zuversicht, dass Frankreich ab dem Sommer erstmals von einem eher reformorientierten Präsidenten geführt werden wird. Auch wenn das unserem Hauptszenario entsprach, sind wir dennoch erleichtert, da sich diese Wahl deutlich von den vorigen unterscheidet und unberechenbarer ist. Doch nach diesem Ergebnis würde ich sagen: Vive la France, es lebe Europa. Und europäische Aktien. Diese haben wir nach dem gestrigen Ergebnis auf Übergewichten hochgestuft.“ Vom makroökonomischen Umfeld und der Gewinndynamik europäischer Firmen sei er schon länger überzeugt gewesen. Doch die politischen Unwägbarkeiten hätten seines Erachtens vor allem ausländische Investoren davon abgehalten, ihre Gelder verstärkt nach Europa umzuschichten.

Wirtschaftlicher Aufschwung in Europa

Kreuzkamp fügt hinzu: „Nach der Wahl in den Niederlanden und Österreich und neben den rückläufigen Umfragewerten der AfD in Deutschland deutet nun auch der erste Wahlgang in Frankreich darauf hin, dass die Populisten 2017 deutlich an Schwung verlieren.“ Bei allen Herausforderungen, die uns bleiben, könne Europa zum Jahresende deutlich stabiler als zu Jahresbeginn dastehen. „In Bezug auf Frankreich selbst hält sich unser Optimismus noch in Grenzen. Viel hängt jetzt vom Ausgang der Parlamentswahlen ab und inwieweit sie das Mandat von Macron stärken. Er kann sich bisher weder auf eine eigene Partei noch auf langjährige politische Erfahrung stützen. Insofern betreten wir auch hier neues Terrain“, untermauert Kreuzkamp. (tr)

Foto: Deutsche Asset Management

 

 

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments