Inflationsgefahr: „If you print enough money…“

Bei einer nicht vorhandenen Inflation stellt dies auch kein größeres Problem dar. Wenn allerdings die Inflation anzieht, wird es unangenehm. Inflation kann von der Notenbank nur mit steigenden Zinsen bekämpft werden, die dann allerdings den europäischen Südstaaten das Genick brechen würden.

Das Fazit ist, dass wir uns alle wohl auf eine steigende Inflation bei gleichzeitig negativen Realzinsen einstellen müssen. Eine gigantische Geldentwertung ist damit unausweichlich, und das macht zumindest für Deutschland überhaupt keinen Sinn.

Dies kann zu einer echten Zerreißprobe für die gesamte Eurozone werden, denn die Medizin für die Südstaaten schmeckt nicht jedem gleich gut.

Draghi versucht, die anziehende Inflation kleinzureden

Der Brexit hat es gezeigt: Rechtspopulisten in anderen Ländern läuten das Ende der Eurozone ein und das alles wird getragen von jenen Sparern, die sich die Vernichtung ihres Wohlstandes nicht gefallen lassen wollen.

In Deutschland sind Spareinlagen von immerhin mehr als zwei Billionen Euro betroffen. Da wäre es doch das einfachste, wenn es gar keine Inflation gäbe. Draghi versucht daher verzweifelt, die vielen Anzeichen für eine anziehende Inflation kleinzureden und verweist auf den Ölpreis als Haupttreiber, der Anfang 2016 seinen Tiefpunkt bei 28 US-Dollar pro Barrel markiert hatte und sich jetzt wieder auf normalem Niveau zeige.

Interessant ist dabei, dass sich Draghis Kollege, der belgische EZB-Chefvolkswirt und Ökonomie-Professor Peter Praet, Anfang 2016 schon deutlich dazu geäußert hatte, wie Inflation – anstatt über den Ölpreis – noch entstehen könnte: „If you print enough money you always get inflation.“ Und er fügte hinzu „Always.“

Tim Bröning ist seit 2009 in der Geschäftsleitung der Fonds Finanz Maklerservice GmbH und verantwortlich für den Bereich Unternehmensentwicklung und Finanzen sowie für die Sparte Investment.

Foto: Fonds Finanz

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments