Die fünf reichsten Krypto-Milliardäre

2015 eröffneten die Zwilinge die Handelsplattform Gemini, auf der Kryptowährungen und US-Dollar gehandelt werden, im Wert von 300 Millionen US-Dollar täglich. Dafür arbeiteten sie nach Angaben von „Forbes“ eng mit den Behörden zusammen. Ihr Vermögen schätzt das Magazin auf 900 Millionen bis 1,1 Milliarden US-Dollar pro Person.

Platz drei

In nur sieben Monaten ist Binance mit 600 Millionen Nutzern laut „Forbes“ zum weltweit größten Krypto-Handelsplatz geworden; und zum schnellsten: 1,4 Millionen Transaktionen können pro Sekunde ausgeführt werden. „Keine dezentralisierte Börse kann unser Volumen bewältigen und ist so sicher wie wir“, sagt Binance-Gründer Changpeng Zhao, bekannt als CZ, gegenüber „Forbes“.

Finanziert würde die Plattform über den Verkauf eines Tokens (Einheit einer Kryptowährung), auch bekannt als ICO (Initial Coin Offering). Seit Juli stieg der Wert des BNB von ca. zehn Cents auf 13 US-Dollar im Januar, womit er eine Marktkapitalisierung von 1,3 Milliarden US-Dollar erreichte.

BNB Tokens sind gleichzeitig ein Gutschein für Transaktionen auf Binance, die für BNB-Eigentümer nur die Hälfte kosten. Einen Großteil der Tokens hält CZ selbst. „Forbes“ schätzt sein Vermögen auf 1,1 bis zwei Milliarden US-Dollar.

Platz zwei

Joseph Lubin hat die Gründung von Ethereum unterstützt, nach Bitcoin die bekannteste Kryptowährung. Das Netzwerk hatte die erste Blockchain, über die sich nicht nur Transaktionen der eigenen Token (Ether) abbilden ließen, sondern auch Smart Contracts (Verträge). So können über die Blockchain zum Beispiel virtuelle Kätzchen gehandelt werden.

Lubin hat Anfang 2015 Consensys gegründet, ein Unternehmen mit über 470 Angestellten, das Dienstleistungen und Softwarelösungen anbietet, die auf Ethereum zugeschnitten sind. Spekulationen zufolge hält niemand so viele Ether wie Lubin, der diese aber nach eigenen Angaben in seine Softwarefirma investiert hat. „Forbes“ schätzt sein Vermögen auf eine bis fünf Milliarden US-Dollar.

Platz eins

Ripple-Mitgründer Chris Larsen besitzt 5,2 Milliarden XRP (Ripple-Token) und hält 17 Prozent an Ripple. „Forbes“ schätzt, dass allein die Token und Unternehmensanteile 7,5 bis acht Milliarden US-Dollar wert sind.

Larsen gründete Ripple 2012 gemeinsam mit Jed McCaleb, um Banken zu ermöglichen, die Blockchain-Technologie für internationale Transaktionen zu nutzen. Ripple hat über 100 Kunden, darunter Mitsubishi Financial, Bank of America und Santander.

„Forbes“ weist darauf hin, dass alle Angaben nur auf konservativen Schätzungen basieren, und dass es zudem äußerst wahrscheinlich ist, dass einige Namen auf der Liste fehlen. Zudem schwanken die Vermögen aufgrund der zugrundeliegenden Volatilität der Kryptowährungen stark. Alle Angaben basieren auf den Marktwerten vom 19. Januar 2018. (kl)

Foto: Evan Agostini/Invision/AP

 

Weitere Beiträge zum Thema Kryptowährungen:

Krypto-Revolution wird tiefe Spuren hinterlassen

Warum der Kurssturz gut für Bitcoin war

Paypal-Mitgründer Peter Thiel setzt auf Bitcoin

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments