Vier Gründe, warum Anleger auf Dividenden setzen sollten

Erstens profitieren Anleger durch die Dividenden am wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Zweitens sind die Ausschüttungen wie ein regelmäßiges aber schwankendes Einkommen.

Dividenden sind regelmäßiges Einkommen

Drittens machen sie einen erheblichen Anteil an der Gesamtrendite einer Aktie aus. In den vergangenen vierzig Jahren wurde laut Allianz Global Investors die durchschnittliche jährliche Rendite einer Anlage in europäischen Aktien zu 41 Prozent durch den Performance-Beitrag der Dividenden getragen.

Dividenden schützen vor Verlusten

Viertens sind Dividenden ein Puffer für Verlustrisiken. Schwankungen von Unternehmen, die eine Dividende zahlen, sind deutlich geringer als die, die keine Dividenden ausschütten.

Einzig auf die Ausschüttungshöhe einer Aktienanlage zu schauen, sei aber fahrlässig. Ebenso wichtig sei die wirtschaftliche Lage des Unternehmens und die Frage, woraus sich die Ausschüttung speist, und wie zuverlässig die Dividende in der Vergangenheit gezahlt wurde.

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments