Partrizia benennt KAGs um – Künzinger folgt Wesch

Die Immobilien-AG Patrizia will mit der Umbenennung ihrer Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft in „Patrizia Wohninvest Kapitalanlagegesellschaft“ sowie der in Hamburg ansässigen“LB Immo Invest“ in „Patrizia Gewerbeinvest Kapitalanlagegesellschaft“ für einen einheitlichen Marktauftritt sorgen. In der Geschäftsführung der Gewerbeinvest-KAG löst Sabine Künzinger Ende Oktober Torsten Wesch ab. 

Sabine Künzinger, Patrizia
Sabine Künzinger, Patrizia

Anfang des Jahres hatten die Augsburger mit dem Erwerb der LB Immo Invest ihre Gewerbeimmobilienaktivitäten ausgebaut. Damit betreut das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein Immobilienvermögen von etwa fünf Milliarden Euro. Das Geschäftsmodell fußt auf den zwei Säulen Wohnimmobilien (zwei Milliarden Euro Assets under Management) und Gewerbeimmobilien (drei Milliarden Euro Assets under Management).

„Mit der Umbenennung bekennt sich die Patrizia zu ihrer Weiterentwicklung zu einem vollstufigen Immobilien-Investmenthaus mit den beiden Säulen Wohnen und Gewerbe“, sagt Vorstandschef Wolfgang Egger. Darüber hinaus werde es bei der Gewerbeinvest-KAG eine personelle Veränderung in der Geschäftsführung geben: Sabine Künzinger tritt im November dieses Jahres die Nachfolge vom Geschäftsführer Torsten Wesch an, der zum 31. Oktober 2011 das Unternehmen verlässt.

Die 44-jährige leitete in den letzten fünf Jahren als Prokuristin die Abteilung Zentrales Rechnungswesen, Bilanzierung und Steuern bei der Patrizia Immobilien AG in Augsburg. Zuvor war sie 13 Jahre für eine Fondsgesellschaft tätig, davon sieben Jahre in der Geschäftsführung. Seit Mai 2011 ist sie als Generalbevollmächtigte in Hamburg tätig; ab November 2011 wird sie gemeinsam mit Martin Lemke die Geschäftsführung wahrnehmen. „Ich freue mich, dass wir mit Sabine Künzinger eine Fondsexpertin aus den eigenen Reihen für diese verantwortungsvolle Position gewinnen konnten“, so Egger. (te)

Foto: Patrizia

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments