Neue EZB-Präsidentin stellt keinen Richtungswechsel dar

Christine Lagarde soll Mario Draghi an der Spitze der Europäischen Zentralbank (EZB) nachfolgen. Die Auswahl der Chefin des Internationalen Währungsfonds erfolgt durch die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel. Was dies nun bedeutet. Ein Kommentar von Jason Borbora-Sheen, Co-Portfolio Manager des Investec Diversified Income Fund.

Die Ernennung von Christine Lagard zur EZB-Präsidentin wird wahrscheinlich keinen signifikanten Richtungswechsel für die aktuelle Politik der EZB bedeuten oder eine Abweichung von der gemäßigten Haltung von Herrn Draghi darstellen.

Lagard hat sich zuvor für eine tiefgreifendere Integration der EU ausgesprochen und gesagt: „Wenn die Inflation den Flaschengeist darstellt, der vergleichsweise einfacher kontrolliert werden kann, dann ist die Deflation das Ungeheuer, das entschieden bekämpft werden muss.“

Es wäre bemerkenswert, dass – sollte Lagard zur EZB-Präsidentin ernannt werden – mit Philip Lane nur noch ein ausgebildeter Ökonom in der Führung der EZB sitzen würde.

 

Foto: Investec AM

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments