Länder wollen Wohnungseigentümern E-Mobilität und Umbau erleichtern

Wohnungseigentümer sollen künftig leichter Aufzüge einbauen können. Hürden wie die Zustimmung anderer Wohnungseigentümer sollen abgebaut werden. Zudem soll auch die Einrichtung von Ladestationen für Elektromobile einfacher werden.

haus-grundriss-umbau-modernisierung_shutt_405078397
Der Bedarf an altersgerechten Wohnungen in Deutschland wächst.

Das sieht ein Gesetzentwurf vor, den der Bundesrat am Freitag in Berlin beschloss und der nun vom Bundestag weiterberaten werden muss. Ziele sind der Ausbau barrierefreien Wohnens in einer älter werdenden Gesellschaft und die weitere Verbreitung der Elektromobilität.

Hoher Bedarf an barrierefreien Wohnungen

Zur Begründung verweisen die Länder auf den wachsenden Bedarf an altersgerechten Wohnungen, der bis zum Jahr 2030 auf rund 3,6 Millionen steigen soll. Die Bedeutung einer gut ausgebauten Ladeinfrastruktur für die Nutzung von Elektromobilität zeigten zudem Vergleiche mit Ländern wie Norwegen oder den Niederlanden.

Der Bundesrat hatte einen entsprechenden Gesetzentwurf bereits im September 2016 in den Bundestag eingebracht. Dieser hatte ihn jedoch bis zum Ende der letzten Wahlperiode nicht aufgegriffen. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments