Project Investment Gruppe gründet Kapitalverwaltungsgesellschaft

Zuwachs bei der fränkischen Project Investment Gruppe: Die neue Kapitalverwaltungsgesellschaft Project Investment AG wird die Aufgaben eines alternativen Fondsmanagers übernehmen, wie es im Zuge der AIFM-Regulierung vorgeschrieben wurde.

Die Vorstände der neuen Project Investment AG Matthias Hofmann (hinten rechts) und Ralf Cont (vorne rechts)

Zu den Vorständen der mit einem Stammkapital von 300.000 Euro ausgestatteten Aktiengesellschaft wurden Matthias Hofmann (45) und Ralf Cont (43) bestellt. Aufgabe der Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) gemäß den Bestimmungen des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) ist die Verwaltung von alternativen Investmentfonds, die nach dem Grundsatz der Risikomischung angelegt sind und so zur Risiko-Rendite-Optimierung für den Anleger beitragen sollen. Die KVG ist Grundvoraussetzung für Initiatoren mit verwalteten Vermögensgegenständen über 100 Millionen Euro, um weiterhin geschlossene Fonds für private Kapitalanleger anbieten zu dürfen. Nach dem Inkrafttreten der AIFM-Regulierung am 22. Juli 2013 wird die Project Investment AG die Zulassung bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beantragen.

„Wir führen die KVG mit eigenem Personal und rechnen mit der Bestätigung der BaFin nicht vor Jahreswechsel. Bis zur Zulassung der KVG und der Einführung unserer neuen geschlossenen Immobilienfonds werden die noch unter alter Gesetzeslage konzipierten Fonds Reale Werte 11 und 12 in der Platzierung bleiben. Diese Fonds werden über Nachträge zum 22. Juli an die neuen Anforderungen angepasst. Damit verfügen unsere Partner weiterhin über ein erfolgreiches Finanzprodukt im Bereich der alternativen Investmentfonds“, sagt Chef  und Gründer der Project Investment Gruppe Wolfgang Dippold.

Die Zusammensetzung von Vorstand und Aufsichtsrat

Hofmann wird den Bereich Risikomanagement in der KVG verantworten. Seit dem Jahr 2003 ist er als Geschäftsführer der Project Fonds GmbH in den Bereichen Fondskonzeption, Prospektierung, Risikosteuerung, Fondscontrolling und Fondsmanagement tätig.

Die Verantwortung für den Bereich Portfoliomanagement obliegt dem zweiten Vorstand Ralf Cont, der seit Juni 2009 als Leiter Controlling und zentrale Verwaltung in der PB Project Beteiligungen GmbH für die Steuerung und Entwicklung der Unternehmensgruppe in Bamberg tätig ist. Im Jahr 2010 hatte er zudem die Geschäftsführung der Zielfonds und Immobilienbeteiligungsgesellschaften übernommen und ist als Geschäftsführer für die PB Project Beteiligungen GmbH tätig.

Als Aufsichtsratsvorsitzender wird Wolfgang Dippold selbst fungieren, zu seinem Stellvertretender ist Jürgen Seeberger berufen worden, Vorstandsvorsitzender des Asset Managers Project Immobilien Gruppe. Drittes Aufsichtsratsmitglied ist Rechtsanwalt Martin Klein, Geschäftsführer des Votum-Verbands. (af)

Foto: Project Investment Gruppe

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments