Ausländische Wasserkraftanlagen: Interessante Nische

Trotz großer Verunsicherung aufgrund der KAGB-Einführung und der EEG-Novelle arbeiten die Initiatoren an neuen Beteiligungsangeboten im Segment erneuerbare Energien. Eine interessante Nische stellen ausländische Wasserkraftanlagen dar.

Die Fondsobjekte des Hydropowerinvest IV liegen am Fluss Karasu in der Türkei.

So konnte Aquila Capital im vergangenen Jahr bereits den vierten Wasserkraftfonds ausplatzieren, den Aquila Hydropowerinvest IV.

Wasserkraft: Höchster Wirkungsgrad

Das Beteiligungsangebot investiert gemeinsam mit institutionellen Investoren in fünf Wasserkraftwerke, die sich im Nordosten der Türkei befinden. Die installierte Leistung beträgt 25 Megawatt, die Vergütung für den erzeugten Strom erfolgt nach einer gesetzlich festgelegten Einspeisevergütung. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 93 Millionen Euro inklusive Fremdkapital.

Die Stromerzeugung per Wasserkraft verfügt nach Angaben des Initiators mit bis zu 95 Prozent über den höchsten Wirkungsgrad verglichen mit anderen Energieträgern. Zudem sei Wasserkraft-Energie grundlastfähig und die Stromerzeugung deutlich weniger volatil als bei Wind und Solar.

[article_line]

Doch auch hier gibt es ein Standortproblem: Nach Angaben von Aquila werden die attraktiven Flächen bereits weitestgehend genutzt, besonders in der Alpenregion und in Skandinavien gebe es kaum noch attraktive Standorte.

Seite zwei: Kanada statt Südeuropa

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments