Green City Energy: Neuer Windpark im Bau

Der Energiedienstleister Green City Energy errichtet einen Windpark mit fünf Anlagen im bayerischen Velburg (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz). Die bauvorbereitenden Maßnahmen wurden 2014 abgeschlossen, Mitte März begann der Bau der Fundamente.

Green City Energy errichtet in Velburg den speziell für Binnenlandstandorte geeigneten Anlagentyp Nordex N117.

Zwei der Standorte auf einer Jura-Hochebene befinden sich im Waldgebiet, drei auf Ackerflächen.

„Obwohl der Winter zeitweise streng war, sind wir mit dem Bau schon gut fortgeschritten und befinden uns voll im Zeitplan“, sagte Projektleiter Walter Mühlbauer. Auch eine Einspeisezusage in das 14 Kilometer entfernte Umspannwerk Parsberg liege vor, die Kabel seien teilweise schon verlegt.

Green City Energy errichtet in Velburg den speziell für Binnenlandstandorte geeigneten Anlagentyp Nordex N117 mit einer Nennleistung von jeweils 2,4 Megawatt (MW). Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2015 geplant.

Weitere Projekte in Planung

Insgesamt drei bayerische Windparks und eine Einzelanlage mit einer Gesamtleistung von 38,4 MW wurden von Green City Energy in den letzten beiden Jahren errichtet. In Bayern sind nach Angaben des Unternehmens weitere Windprojekte in Planung. Zudem befindet sich in Baden-Württemberg ein Windpark mit vier Anlagen im Bau. (kb)

[article_line]

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.