Versicherte wollen Kostentransparenz

Private Versicherungsnehmer bevorzugen beim Kostenausweis tendenziell die Darstellung eines Renditeabschlags (Reduction in Yield).
Zu diesem Ergebnis gelangt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Psychonomics, Köln. Befragt wurden 1.023 Personen via Internet.

Demgegenüber weckt ein ausformulierter Text mit Kostenangaben eher das Misstrauen der Verbraucher. Allerdings beeinflusst die Darstellung der Kosten den Abschluss einer Lebensversicherung nicht wesentlich, so Psychonomics.

Den Befragten wurde ein fiktives Produktangebot für eine Lebensversicherung vorgelegt, bei dem die Kosten auf fünf verschiedene Arten ausgewiesen wurden.

Die Offenlegung der Abschluss- und Verwaltungskosten ist im Rahmen der VVG-Änderung ab dem 1. Juli 2008 verpflichtend. (mo)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments