Indatex-Insolvenz: Entscheidung nächste Woche

Die Indatex Services for Finance and Insurance AG tritt den Gang in die Insolvenz an. Das B2B-Netzwerk fungiert als Schnittstelle zwischen Maklern und Versicherern. Um das Aus zu verhindern, müssen dringend Investoren gefunden werden. Von der Pleite sind als Kooperationspartner große Gesellschaften wie Axa, HDI-Gerling, Gothaer, R+V, VHV, Württembergische oder Zürich betroffen.

indatex„Derzeit laufen Gespräche sowohl mit Akteuren aus der Versicherungswirtschaft als auch mit Finanzinvestoren, der Ausgang ist allerdings noch ungewiss und bevor die Tinte unter dem Vertrag nicht trocken ist, wollen wir keine Wasserstandsmeldungen abgeben“, erklärte eine Sprecherin des Insolvenzverwalters Martin Prager von der Kanzlei Pluta aus München gegenüber cash-online.

Klar ist indes: Die Zeit drängt. Denn Anfang März läuft die dreimonatige Frist ab, in der die Gehälter vom Arbeitsamt gezahlt werden. Für die 24 Mitarbeiter des Unternehmens wird sich deshalb voraussichtlich schon in der kommenden Woche entscheiden, ob es bei Indatex eine Zukunft für sie gibt.

Dass das Unternehmen in seiner aktuellen Struktur weitergeführt wird, erscheint jedoch aufgrund der mangelnden Profite unwahrscheinlich. Ein Investor könnte sich auch damit begnügen, lediglich Marke und/oder IT-Infrastruktur zu übernehmen. Momentan seien aber noch alle Optionen offen, betont die Insolvenzverwaltung. Dazu zählt natürlich auch die Einstellung des Geschäftsbetriebs, falls es keine Einigung mit potenziellen Investoren geben sollte.

Wie der Branchendienst „All 4 Finance“ berichtet, wurde der Insolvenzantrag bereits am 13. Januar 2010 gestellt, weil die ehemaligen Gesellschafter nicht mehr bereit waren, Geld nachzuschießen. Zum Schuldenstand von Indatex hält sich der Insolvenzverwalter und dem Bericht zufolge auch die Unternehmensführung bedeckt.

Indatex wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, sich als Bindeglied zwischen Vermittlern und Versicherern zu etablieren. Sämtliche Geschäftsvorgänge von der Policierung bis zur Schadensabwicklung sollten ohne unnötigen Papierkrieg online erfolgen. Die Zahl seiner angeschlossenen Makler und Vermittler beziffert Indatex auf 5.700, die kooperierenden Versicherer auf 15. (hb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments