14. Dezember 2011, 12:24
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Laufende Verzinsung 2012: Volkswohl Bund und Stuttgarter bleiben über Marktniveau

Die Volkswohl Bund Lebensversicherung legt ihre laufende Verzinsung für das Jahr 2012 auf 4,05 Prozent fest (2011: 4,35 Prozent). Die Stuttgarter Lebensversicherung bietet sogar 4,2 Prozent (2011: 4,4 Prozent). Beide werden damit wohl über dem Marktdurchschnitt für 2012 liegen.

Geld-Stapel-Turm-127x150 in Laufende Verzinsung 2012: Volkswohl Bund und Stuttgarter bleiben über MarktniveauZusätzlich zur laufenden Verzinsung erhalten die Kunden des Volkswohl Bundes am Ende der Ansparphase noch Schlussgewinne und eine Beteiligung an den Bewertungsreserven. Laut Volkswohl Bund ergibt sich dadurch eine Gesamtverzinsung von 4,7 Prozent. Abhängig von der Entwicklung der Bewertungsreserven sei eine höhere Beteiligung möglich, gab der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit bekannt. Etwas mehr Ertrag gibt es für die Kunden der Stuttgarter Lebensversicherung: Sie gibt für 2012 eine Gesamtverzinsung von fünf Prozent bekannt – einschließlich der Mindestbeteiligung an Bewertungsreserven und Schlussüberschussanteilen.

Beide Lebensversicherer liegen mit ihrer Überschussbeteiligung für 2012 oberhalb dessen, was der Branchenprimus Allianz seinen Kunden bietet. Die Münchner offerieren im kommenden Jahr eine laufende Verzinsung von vier Prozent (2011: 4,1 Prozent). Die Gesamtverzinsung soll mindestens bei 4,5 Prozent liegen. Mit einer laufenden Verzinsung von vier Prozent würde die Allianz nach bisherigen Erkentnissen etwas mehr bieten als der Marktdurchschnitt: Nach Einschätzung von Lars Heermann, Chef-Analyst bei der Versicherungsratingagentur Assekurata, wird die durchschnittliche laufende Verzinsung der Lebensversicherer im nächsten Jahr bei 3,9 Prozent liegen.

Eine Auswertung der bekanntgegebenen laufenden Verzinsung von bislang 19 Lebensversicherern durch Cash.Online (siehe Grafik) ergibt eine derzeitige durchschnittliche Verzinsung von rund vier Prozent (3,98 Prozent). (lk)

Laufende-Verzsinsung-2012 in Laufende Verzinsung 2012: Volkswohl Bund und Stuttgarter bleiben über Marktniveau

Foto: Shutterstock

Grafik: eigene Recherchen, Assekurata

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Zukunft der Versicherungswirtschaft liegt in der Automatisierung

Die Versicherungswelt ist im Umbruch. Seien es verändertes Kundenverhalten, regulatorische Anforderungen oder gesellschaftliche Megatrends wie die Digitalisierung: Große Dynamik trifft auf eine teils noch verkrustete Branche mit in die Jahre gekommenen IT-Systemen und uneinheitlichen Prozessen. Ausweg aus dem Dilemma verschafft eine durchgängige Prozessautomatisierung, die mehr als eine Insellösung ist.

mehr ...

Immobilien

Gutachten: Mietendeckel nicht verfassungswidrig

Nach mehreren Gutachten, denen zufolge der in Berlin geplante Mietendeckel verfassungswidrig sein könnte, kommen einige Rechtswissenschaftler nun zu einem anderen Ergebnis.

mehr ...

Investmentfonds

Erster regulierter Handelsplatz für digitale Assets

Nach dem Start des Handels für ausgewählte Nutzer im September steht die Digital Exchange der Börse Stuttgart (BSDEX) nun allen Interessierten in Deutschland offen. An Deutschlands erstem regulierten Handelsplatz für digitale Vermögenswerte können die Nutzer aktuell Bitcoin gegen Euro handeln, weitere digitale Assets sollen hinzukommen.

mehr ...

Berater

Onlinehandel steuert 2019 auf Umsatzrekord zu

Der Onlinehandel steuert 2019 in Deutschland auf einen Umsatzrekord zu. Nach dem bisherigen sehr guten Verlauf werde für das gesamte Geschäftsjahr ein Wachstum von mindestens elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwartet, teilte der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel mit.

mehr ...

Sachwertanlagen

Schweizer Verwahrer für “Kryptowerte” will nach Deutschland

Die Crypto Storage AG aus Zürich will eine eigene Präsenz in Deutschland aufbauen und kündigt an, eine Lizenz als “Kryptowerteverwahrer” für digitale Werte wie Bitcoin beantragen zu wollen. Hintergrund sind die neuen gesetzlichen Regelungen in Deutschland ab 2020.

mehr ...

Recht

Arbeitsunfall? Grenzen der Unfallversicherung auf Firmenfeiern

Auf einer betrieblichen Weihnachtsfeier sind die Beschäftigten grundsätzlich unfallversichert. Doch das gilt nur unter bestimmten Voraussetzungen.

mehr ...