Lebensversicherungen: Kreativität beim Tarifdesign gefragt

„Mit der Senkung von Rückkaufswerten werden zugunsten der Ablaufleistung Tarifleistungen angepasst, die bei der Produktauswahl nicht im Vordergrund stehen“, erläutert Franke. Das Vertragsende erreiche aber nur etwa ein Drittel der Kundschaft, der Rest kündige vorzeitig. Diese hohen Kündigungsquoten ermöglichten den Versicherern durch niedrige Rückkaufswerte eine Steigerung der im Vertriebsfokus stehenden Ablaufleistungen. Tarife mit auf den ersten Blick scheinbar guten Leistungen könnten sich bei vorzeitiger Kündigung demnach als die deutlich schlechtere Wahl erweisen, so Franke und Bornberg.

Nach Ansicht der Analysten heißt das: Trotz des deutlichen Zusammenrückens der Tarife lägen weiterhin erhebliche Unterschiede in den Ablaufleistungen und vor allem Rückkaufswerten vor.

Tarifdesign Lebensversicherer

Zugrunde liegender Musterkunde: männlich, 32 Jahre alt, Rentenalter 67. Lebensjahr, Beitrag 100 Euro je Monat, Todesfallleistung: Beitragsrückgewähr, zehn Jahre Rentengarantiezeit

Untersucht wurden klassische private Rentenversicherungstarife der dritten Schicht von aktuell 36 Gesellschaften. Die höchste Ablaufleistung liegt nach Angaben von Franke und Bornberg 2011 bei 110.767 Euro (2010: 109.988 Euro), die niedrigste bei 71.742 Euro (2010: 80.790 Euro). Demnach habe sich die Schere zwischen der Differenz der niedrigsten und höchsten Ablaufleistung von 36 Prozent auf 53 Prozent erhöht, wobei diese Werte jeweils die deutlichen Ausreißer nach oben und unten abbilden. Die Durchschnittswerte zeigen weit geringere Abweichungen. So liege die durchschnittliche Ablaufleistung 2011 bei 88.083 Euro, im vergangenen Jahr erreichte sie 91.466 Euro. (ks)

(zur Vergrößerung bitte auf Tabelle klicken)

Foto: Shutterstock; Tabelle: Franke und Bornberg

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments